Damit schließen sich die Hersteller den Aussagen des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) an.
Trend geht zu teuer oder klein
Schon im Dezember 2009 wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat 4,8 Prozent weniger Mittelklassefahrzeuge zugelassen. Die Stimmen der Hersteller bestätigen, dass sich große Anteile des Gesamtmarkts weiterhin in zwei Segmente verschieben: Es gehe hin zu sparsamen und kompakten Kleinwagen sowie wieder zu Premiumfahrzeugen.
Hersteller und Importeure sind sich ebenfalls einig, dass sie mit besonderen Aktionen das Flottengeschäft wieder auf das Niveau von 2008 bringen wollen.
Der schwache Start im Januar lässt mit 181.189 Pkw-Neuzulassungen nicht auf eine Belebung schließen. Das Ergebnis liegt 4,3 Prozent unter dem des Vorjahresmonats und sogar 19,8 Prozent unter den Zahlen aus dem Januar des Jahres 2008.
Eine Datenbank mit den aktuellen Pkw-Neuzulassungen und einem Archiv der vergangenen Jahre sind unter www.kfz-betrieb.de/... abrufbar.