Die rund 200 Gäste, die zu der Veranstaltung des Rostocker Standortes geladen waren, nutzten die Gelegenheit, die vor dem Kurhaus ausgestellten Trucks von Volvo und Renault von innen und außen genau unter die Lupe zu nehmen. Von der neuesten Sonderedition des Renault Tomahawk mit Speziallackierung bis zum Volvo FH inspizierten sie alle aktuellen Modelle. Im Fokus standen dabei die neuesten Sicherheitsaspekte und die umweltschonenden Motoren, mit denen die modernen Trucks ausgestattet sind. Zwei weitere außergewöhnliche Fahrzeuge von Kunden komplettierten die Flotte.
„Das Einzugsgebiet unseres Büros in Rostock umfasst ganz Mecklenburg-Vorpommern und ist damit flächenmäßig das zweitgrößte Verkaufsgebiet von Volvo Trucks in Deutschland. Ich freue mich besonders, erstmals auch unsere Renault Kunden bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen“, so Lutz Böhme, Verkaufsleiter im Büro Rostock zum Auftakt des Abends.
Falk Fiala, Geschäftsführer des Volvo Group Truck Center Ost stellte die neuesten Entwicklungen im Lkw-Segment vor: „Die Konzentration auf die Verbrauchsoptimierung bei Volvo Trucks zahlt sich aus. Für die Modellreihen FM, FMX, FH und FH16 können wir Ihnen zahlreiche Verbesserungen präsentieren. Verbrauchsoptimierte Motoren im Verbund mit neuen Verbesserungen der Aerodynamik von Fahrerhaus und Fahrgestell können die Kraftstoffkosten um bis zu fünf Prozent senken.“
„Volvo Trucks und Renault Trucks sind starke Lkw-Marken, weil wir unsere Kunden in den Mittelpunkt stellen. Ich freue mich sehr, Sie heute Abend hier in Warnemünde kennen zu lernen“ so Christian Coolsaet, Geschäftsführer von Volvo Trucks und Renault Trucks, in seiner Ansprache.
Die Abendveranstaltung stand ganz im Zeichen von Irland und bot den Gästen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik und Tanz von der grünen Insel. Mit dabei war auch die einheimische Dudelsackband „Clan MacLanborough Pipes & Drums“, welche die Gäste bereits passend zum Motto vor dem Kurhaus begrüßte. Höhepunkt des Abends war die Versteigerung eines DDR-Oldtimer-Mopeds für den guten Zweck. Unter den Hammer kam eine 34 Jahre alte Simson Schwalbe mit besonderen Airbrush-Motiven: Die Seiten zieren je ein Volvo- und ein Renault Truck. Der Erlös kommt dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. zugute. „Seit 2004 spenden wir regelmäßig die Erlöse unserer Veranstaltungen an den Verein. In den vergangenen Jahren kam damit ein Betrag von über 10.000 Euro zusammen“, so Böhme stolz.