Bei dem ETM Award 2024, der im Rahmen der IAA Transportation verliehen wurde, belegen alle sieben europäischen elektrischen Lkw-Modelle von Volvo Trucks in der Kategorie „Emissionfreie Mobilität“ den ersten Platz.
„Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Leserinnen und Lesern der ETM-Medien, dass Sie die Innovationskraft und den Pioniergeist von Volvo Trucks bei der emissionsfreien Mobilität anerkennen. Seit 2019 beweisen unsere inzwischen mehrere tausend elektrischen Lkw täglich auf der ganzen Welt, dass die Transformation hin zu Zero Emissions bereits die Gegenwart ist.“
Mit weltweit insgesamt acht Modellen präsentiert Volvo Trucks als einziger globaler Hersteller eine solche Bandbreite an elektrischen Lkw im schweren Nutzfahrzeugbereich. Seit 2019 werden die Modelle Volvo FL Electric und Volvo FE Electric für den lokalen Einsatz in Deutschland angeboten. 2022 kamen die Modelle Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX in der elektrischen Variante hinzu. 2024 stellte Volvo Trucks den Volvo FM Low Entry Electric vor. Das erste Lkw-Modell, welches es nur rein elektrisch geben wird. Dazu kommt der Volvo VNR Electric, ein Modell für den amerikanischen Markt, sowie der brandneue Volvo FH Aero Electric.
Zu der IAA Transportation hatte der schwedische Lkw-Hersteller eine neue zusätzliche Antriebsvariante des seit 2022 in Serie gebauten Volvo FH Electric für den Fernverkehr angekündigt. Der Volvo FH Electric kann dann mit einer Aufladung bis zu 600 Kilometer zurücklegen. Ermöglicht wird die 600 Kilometer lange Reichweite durch die neue Antriebsstrangtechnologie von Volvo, die sogenannte E-Achse, die Platz für deutlich mehr Batteriekapazität an Bord schafft. Effizientere Batterien, ein weiter verbessertes Batteriemanagementsystem und die Gesamteffizienz des Antriebsstrangs tragen ebenfalls zur Erhöhung der Reichweite bei.