Hamburg im Norden, Berlin im Osten, Krefeld im Westen und das baden-württembergische Haigerloch im Süden: Bis zu diesen Eckpunkten liefert Othmer Baustoffe wie Sand, Kies, Steinsplitter, Schotter, Mineralgemische und Beton. Othmer-Kunden sind über die ganze Republik verteilt. Moderne und zuverlässige Lastwagen sind dabei eine ganz wichtige Komponente, der Fuhrpark ist deshalb immer auf dem neuesten Stand der Technik: „Für uns als Logistiker und Baustoffhändler steht eine Sache immer im Vordergrund: Zuverlässigkeit! Ausfallzeiten sind bei uns weder eingeplant noch einkalkuliert“, sagt Mathias Othmer.
Den Fuhrpark tauscht Othmer alle drei Jahre aus. Erstmals kam der Baustoffhändler jetzt mit dem Volvo Truck Center Hannover ins Geschäft. Der günstige Spritverbrauch bei Testfahrten, die Zufriedenheit der Fahrer und die hohen Sicherheitsstandards der Volvo Trucks gaben für Othmer den Ausschlag zum Kauf der 33 Fahrzeuge vom Typ FH 500 mit EURO 6 Norm. Für Othmer sind dies wichtige Hebel, um einerseits die Kosten im Griff zu halten und damit den Geldbeutel der Kundschaft zu schonen. Andererseits: „Damit unsere Fahrer ihre Arbeit gern und motiviert erledigen, ist ein komfortables und modernes Fahrerhaus von Nöten“, sagt Othmer, „Sicherheit wird bei uns und unseren Kunden großgeschrieben. Hier darf es keine Kompromisse geben.“ Im ländlich geprägten Landkreis Hameln-Pyrmont ist Othmer auch ein wichtiger Arbeitgeber.
Einen modernen und sicheren „Arbeitsplatz“ können die 500 PS-Laster von Volvo Trucks bieten: Zum Beispiel durch das Globetrotter-Fahrerhaus, das mehr Platz im Innenraum hat und zudem besonders stabil ist. Schließlich haben die Fahrerhäuser den schwedischen Aufpralltest überstanden – der strengste seiner Art. Ebenfalls in der Ausstattung ist das Flottenmanagementsystem Dynafleet, dass es Othmer ermöglicht, den Kraftstoffverbrauch der einzelnen Laster und die Fahrtzeiten der Fahrer im Blick zu behalten. Kipphydraulik, Abstandsregeltempomat, Ladeanzeige, Navigationssystem und Gewichtsoptimierung sind auch mit dabei. „Darüber hinaus sind Effizienz und Umweltfreundlichkeit weitere wichtige Merkmale“, sagt Mathias Othmer.
Die Auflieger für die 33 künftigen Othmer-Lastwagen lieferte der Fahrzeugbauer Carnehl aus Pattensen. Auf dessen Betriebsgelände fand heute auch die Übergabe statt. Jens Bode: „Wir freuen uns für die Zukunft auf eine langfristige, enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma Othmer.“