Mit Förderung der schwedischen Energiebehörde hat Volvo Trucks ein neues Konzeptfahrzeug entwickelt: den Volvo Concept Truck. Er ist das Ergebnis eines fünfjährigen Forschungsprojekts zur Entwicklung energieeffizienterer Fahrzeuge. Der neue Konzept-Lkw senkt den Kraftstoffverbrauch um mehr als 30 Prozent.
„Wir arbeiten permanent daran, energieeffizientere Fahrzeuge zu entwickeln. Dies ist sowohl aus Umweltschutzgründen als auch aus Sicht der Kosten für unsere Kunden ein Bereich mit hoher Priorität. Wir sind stolz, diese Entwicklung vorantreiben zu können. Unser Konzept-Lkw zeigt exemplarisch das immense Potenzial laufender technischer Neuerungen“, erklärt Claes Nilsson, Präsident und CEO von Volvo Trucks.
Ein Schlüsselfaktor für den niedrigen Kraftstoffverbrauch ist die deutliche Verbesserung der Aerodynamik von Sattelzugmaschine und Auflieger.
„Wir haben den gesamten Sattelzug modifiziert und aerodynamisch so weit wie möglich optimiert. Beispielsweise wurden die Rückspiegel durch Kameras ersetzt. Das senkt den Luftwiderstand, sodass weniger Energie benötigt wird, um den Lkw anzutreiben“, erklärt Åke Othzén, Gesamtprojektleiter bei Volvo Trucks.
Zusätzlich zu den aerodynamischen Verbesserungen ist das Konzeptfahrzeug mit neu entwickelten Reifen ausgestattet, die sich durch einen geringeren Rollwiderstand auszeichnen. Der Auflieger wiegt zwei Tonnen weniger als der Referenzauflieger. Das senkt den Kraftstoffverbrauch oder ermöglicht eine höhere Nutzlast. Zum Projekt gehört auch ein verbesserter Antriebsstrang. Der Sattelzug wurde im Herbst 2015 auf schwedischen Straßen im Testbetrieb gefahren.
Die Arbeit am Volvo-Konzeptfahrzeug läuft seit 2011. Ziel ist es, die Effizienz von Lkw im Fernverkehr um 50 Prozent zu verbessern.
Da das Konzeptfahrzeug Teil eines Forschungsprojekts ist, wird es nicht auf dem Markt erhältlich sein. Einige aerodynamische Merkmale sind jedoch bereits in Serienfahrzeuge von Volvo Trucks eingeflossen, und möglicherweise werden weitere Lösungen zukünftig umgesetzt.
Fakten: Volvo Concept Truck
Das Forschungsprojekt ist ein bilaterales Gemeinschaftsvorhaben zwischen Schweden und den USA mit Förderung der schwedischen Energiebehörde und des US-amerikanischen Energieministeriums. Ziel des Projekts „American SuperTruck“ ist die Erhöhung der Transporteffizienz im Fernverkehr auf dem nordamerikanischen Markt.
Technische Daten: Volvo Concept Truck
Fahrzeugmodell: Volvo FH 420
Motor: Volvo D13 Euro 6
Fakten: Aerodynamische Verbesserungen
– Aerodynamische Optimierung von Auflieger und Sattelzugmaschine.
– Zur Senkung des Luftwiderstands wurden die herkömmlichen Rückspiegel durch Kameras ersetzt, die den zusätzlichen Vorteil von besserer Sicht und erhöhter Sicherheit bieten.
– Aerodynamisch optimierte Seitenverkleidungen an den Hinterrädern an der Sattelzugmaschine und den Rädern des Aufliegers.
– Aerodynamische Spoiler verlängern den Auflieger und reduzieren den Luftwiderstand.
– Optimierter Luftstrom für das Motorkühlsystem.
– Minimierter Luftwiderstand an der Front der Sattelzugmaschine, an den Radkästen und am Einstieg.