Einen weiten Weg hatten die rund 25 jungen Berufskraftfahrer der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar und ihre Lehrer auf sich genommen, um hautnah mehr über die Marke Renault Trucks zu erfahren. Die Schüler des zweiten Ausbildungsjahrs an der hessischen Berufsschule besuchten im Rahmen des „rollenden Klassenzimmers“ den Standort von Renault Trucks Deutschland in Ismaning.
Bei dem Besuch drehte sich alles um die Lkw-Technik. Volker Thömke, technischer Trainer bei Renault Trucks, erzählte nicht nur ein wenig aus der Geschichte von Renault Trucks, sondern stellte die neuen Baureihen vor und gab eine detaillierte Einführung in deren Merkmale und Funktionen. Ebenfalls Thema der Schulung war die Euro 6 Abgasnorm. „Es freut mich, Renault Trucks jungen Fahrern näher zu bringen“, so Thömke. Darüber hinaus hatten die Nachwuchsfahrer Gelegenheit, den neuesten Renault Fan Truck ausgiebig zu inspizieren. Das Modell T 520 Maxispace mit 13 Liter Motor - übrigens das größte Modell von Renault Trucks - wurde von Fans der Renault Trucks-Facebook-Seite gewählt.
Die Berufsschüler der Werner-von-Siemens-Schule waren sehr angetan von ihrem Besuch bei Renault Trucks, der den krönenden Abschluss ihrer einwöchigen Schulungsreise bildete.
Für angehende Berufskraftfahrer hält die Schule attraktive Unterrichtsmodelle bereit. „An unserer Schule wollen wir Theorie und Praxis miteinander verzahnen und verlassen darum während der dreijährigen Ausbildung immer mal wieder das Klassenzimmer, um praktische Erfahrungen bei Schulungen und Probefahrten zu sammeln“, erläutert Jörg Biemer, der Fachlehrer für Berufskraftfahrer. „Dadurch können die Schüler, die alle bereits im Besitz ihres Lkw-Führerscheins sind, verschiedene Lkw-Typen auch abseits der Fahrzeuge ihrer Ausbildungsstätten kennenlernen.“
Dieses Engagement der Werner-von-Siemens-Schule-unterstützt auch Renault Trucks Deutschland gerne und hatte die Berufsschulklasse zu einer Weiterbildung nach Ismaning eingeladen.
Über Renault Trucks:
Das Produktangebot von Renault Trucks umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Trucks D, Renault Trucks D Wide) bis hin zu Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Trucks T) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Trucks K und Renault Trucks C). An über 1600 Service- und Vertriebsstandorten in weltweit mehr als 100 Ländern bietet Renault Trucks ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio rund um das Nutzfahrzeug. Renault Trucks ist eine der fünf Lkw-Marken des Volvo Konzerns, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.