45 LKW zählen derzeit zum Fuhrpark, darunter jetzt auch sechs neue Sattelzugmaschinen vom Typ FH 4 sowie ein FH Kranwagen und ein Verteilerfahrzeug der Baureihe FL. Die Neufahrzeuge fahren mit schadstoffarmen Euro-6-Motoren, sind mit den Sicherheitspaketen und neuestem Stand in Technik und Fahrerkomfort ausgestattet. "Für uns bedeutet diese Investition in die Ausstattung der Fahrzeuge ein wichtiger Wohlfühlfaktor für unser Fahrpersonal und die Verantwortung für die Umwelt", sagt die Geschäftsführerin Maike Matthiessen-Arens.
Denn der fest von Frauenhand geführten Spedition liegt viel an einem guten Miteinander auf der Straße. Gemeinsam mit ihrer Schwester Marion Matthiessen-Voß leitet sie das Unternehmen. Als rechte Hand der Geschäftsführerinnen werden beide von ihrer Schwester Marita Matthiessen-Schmied unterstützt. Vater Wolfgang gründete 1971 das Unternehmen, etwa gleichzeitig begann die Freundschaft zum Truck-Center Westküste Uhl.
Als Maike Matthiessen 20 Jahre alt wurde, hatte Reimer Uhl gerade den Handel von Volvo Trucks übernommen. "Schon als 18-Jährige wollte ich unbedingt einen Globetrotter fahren", schwärmt Maike Matthiessen-Arens noch heute von ihrem ersten Volvo Truck - damals hatte sie gerade die Prüfung zur Berufskraftfahrerin "mit Auszeichnung" bestanden. Als Belohnung gab es zwei Jahre später den Traum-Truck, der damals sogar mit einer kleinen Küche ausgestattet war.
Seit Jahren bildet die Spedition Berufskraftfahrer aus, auch um dem prognostizierten Fahrermangel in der Branche vorzubeugen. Die 55 Fahrer werden regelmäßig weitergebildet, nehmen beispielsweise an Eco-Trainings und speziellen Schulungen, die Volvo anbietet, teil und lernen die neueste Sicherheitstechnik kennen. Bei Uhl Trucks revanchiert man sich mit Zuverlässigkeit und einem kundenfreundlichen Service "aus einer Hand". Beide Mittelstandsbetriebe sind fest in der Region verankert und bleiben sich als Kunden treu - Geschäfte werden also weiterhin "vor der Haustür" gemacht.
Von Gaushorn in Dithmarschen, Schwerin und von Hamm in Nordrhein-Westfalen fahren die Fahrzeuge der Spedition Mathiessen Güter für die Baustoffindustrie, Papier und Lebensmittel durch ganz Deutschland sowie in die Benelux-Staaten und nach Skandinavien. Einer der Schwerpunkte der Spedition liegt in der Baustellenlogistik, sämtliche Fahrzeuge sind mit Mitnehmstaplern ausgestattet, ebenso befinden sich Kranfahrzeuge mit Auslagen bis zu 30m im Fuhrpark. "Uns ist es wichtig, für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und mit ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Genau das erwarten wir auch von unseren Lieferanten und mit dem Truck-Center Uhl haben wir das erhalten", betont Maike Matthiessen-Arens.