„Ich bin unseren Volvo Trucks und Renault Trucks-Kunden sehr dankbar für diese phantastische Spendenaktion, die alle Erwartungen übertroffen hat. So können wir wieder einen schönen Beitrag für die Projekte des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. erbringen und die Mädchen und Jungen auf ihrem schweren Weg unterstützen“, so Böhme. Seit 2004 spende das Büro Rostock regelmäßig die Erlöse seiner Veranstaltungen an den Verein. „Auf diesem Weg ist in den vergangenen Jahren ein Betrag von fast 20.000 Euro zusammengekommen“, so Böhme.
„Spenden dieser Größenordnung erhalten wir selten. Ohne finanzielle Unterstützung könnte die Arbeit des Vereins nicht aufrechterhalten werden“, freute sich Silke Strümper, Sozialarbeiterin beim Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock. Jedes Jahr erkrankten in Deutschland rund 2.000 Kinder unter 15 Jahre an Krebs. „Die Behandlung leukämie- und krebskranker Kinder dauert ein bis zwei Jahre, ist sehr risikoreich und teils mit schweren Nebenwirkungen verbunden. Kinder und alle Angehörigen sind dabei erheblichen Belastungen ausgesetzt“, berichtete Strümper.
Die gespendeten 7.000 Euro werden in den Neubau eines Eltern-Kind-Hauses in Rostock fließen, mit dem in diesem Jahr begonnen wird. In dem Haus können die Eltern und die Geschwister von erkrankten Kindern während der Therapie in einer angenehmen Atmosphäre wohnen. Für die Familien werden außerdem zahlreiche gemeinsame Aktivitäten organisiert.