„Qualifizierte und motivierte Servicetechniker zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für unsere Werkstätten und Kunden. Deshalb investieren wir so viel in die Fortbildung unseres Personals. VISTA ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Veranstaltung bietet unseren Servicetechnikern alle zwei Jahre Gelegenheit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen und sich mit Kollegen aus aller Welt zu messen. Der Wettbewerb, bei dem es vor allem um technische Fertigkeiten und Kompetenzen aus dem Tagesgeschäft geht, fördert die Zusammenarbeit und das Selbstvertrauen“, so Volvo Trucks Präsident Claes Nilsson.
Der erste VISTA-Wettbewerb fand 1957 statt. Seither hat sich das Berufsbild des Lkw-Mechanikers von Grund auf gewandelt und der Computer ist zu einem wichtigen Hilfsmittel für die Werkstatt geworden. Moderne Lkw sind technisch hochentwickelte Maschinen, die deutlich mehr Wissen und Können erfordern als früher. Heutzutage müssen Techniker sowohl mechanische Aufgaben verrichten als auch mit einem Computer umgehen können. Gleichzeitig hat der erbitterte Wettbewerb in der Transportbranche zur Folge, dass Kunden immer höhere Mobilitätsanforderungen stellen.
„Im Prinzip muss ein Lkw immer einsatzbereit sein. In der Praxis bedeutet dies, dass die Techniker hochwertige und sorgfältig geplante Wartungsmaßnahmen durchführen und Störungen schnellstmöglich erkennen, analysieren und beheben müssen. Lange Wartezeiten bei Wartungs- und Reparaturarbeiten werden heutzutage genauso wenig akzeptiert wie fehlende Teile oder Arbeiten, die nicht auf Anhieb korrekt durchgeführt werden“, erklärt Martin Merrick, SVP Retail Development.
Das Motto der diesjährigen Ausgabe von VISTA lautet „Performance is Everything“ (zu Deutsch: Leistung ist alles) und bringt exakt auf den Punkt, worum es eigentlich geht: Damit unsere Kunden Bestleistungen erzielen können, müssen auch unsere Techniker Bestleistungen liefern.
„Das trifft es genau. Wir möchten, dass die Fahrzeuge unserer Kunden von den besten Servicetechnikern der Welt in Stand gehalten werden. Mit VISTA möchten wir die Aufmerksamkeit auf die wichtige Arbeit lenken, die unser Händler- und Werkstattpersonal Tag für Tag verrichtet. Gleichzeitig möchten wir Nachwuchskräfte für ein interessantes und abwechslungsreiches Berufsbild begeistern, das eine große Zukunft hat“, so VISTA-Projektleiterin Anna Rogbrant.
Fakten über VISTA
- Steht für Volvo International Service Training Awards.
- Wissenswettbewerb für Volvo Trucks und Volvo Buses Servicepersonal aus aller Welt.
- Findet seit 1957 alle zwei Jahre statt.
- Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 19.700 Personen aus aller Welt teil.
- 240 vierköpfige Teams qualifizierten sich für das Halbfinale in Göteborg.
- 40 Teams waren beim Finale in Curitiba dabei.
- Sieger des diesjährigen Wettbewerbs war Estland
Meelis Šmeiman (supervisor)
Madis Reinpõld (key technician)
Maksim Golenkov (technician)
Lauri Raamat (key technician)
Maksim Toots (Technical trainer)