Der Volvo FM und der Volvo FH Aero erzielten bei der ersten Bewertung der Lkw-Sicherheit durch Euro NCAP die Höchstwertung von fünf Sternen. Beide Modelle von Volvo wurden zudem mit dem City Safe Award ausgezeichnet.
„Dieses hervorragende Ergebnis macht mich sehr stolz, denn es bestätigt die führende Position von Volvo Trucks im Bereich Sicherheit“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks. Er fährt fort: „Sicherheit ist ein zentraler Wert für uns und ein wesentlicher Bestandteil unserer DNA. Sicherheit hat uns seit der Gründung unseres Unternehmens geleitet - und mit jeder neuen Produkteinführung machen wir unsere Lkw noch sicherer.“
Die Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP bedeutet, dass Volvo Trucks bei Kriterien wie Fahrerunterstützung und Kollisionsvermeidung hervorragende Leistungen gezeigt hat und damit die Verkehrssicherheit für Fahrende und umliegende Verkehrsteilnehmende erhöht. Darüber hinaus erfüllen beide Modelle von Volvo die sogenannten City-Safe-Kriterien. Dies wird dank der guten Sicht und der hervorragenden Leistung der aktiv unterstützenden Sicherheitssysteme von Volvo, die zum Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmenden im Stadtverkehr entwickelt wurden, erreicht.
„Dies ist ein Beweis für unsere konsequenten Bemühungen bei der Entwicklung von Sicherheitsmaßnahmen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, um unsere Vision von null Unfällen mit unseren Lkw zu erreichen“, sagt Anna Wrige Berling, Traffic & Product Safety Director, Volvo Trucks. „Die Euro NCAP-Bewertungen dienen unseren Kund:innen als Orientierungshilfe bei ihren Kaufentscheidungen und sind für die Fahrzeughersteller ein Ansporn, kontinuierlich an der Verbesserung der Sicherheit zu arbeiten“, so Anna Wrige Berling.
Fakten zu Euro NCAP:
Das European New Car Assessment Program (Euro NCAP) mit Sitz in Belgien wurde 1996 ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zum europäischen Industriestandard für die Bewertung der Sicherheit von Personenkraftwagen. Es wird von mehreren europäischen Regierungen, darunter auch der Europäischen Union, unterstützt.
Bei dem Lkw-Test wurde für jedes Sicherheitssystem eine Punktzahl vergeben, die für jeden Bereich zusammengefasst wurde. Anhand dieser Punktzahlen wurde dann eine Sternebewertung von einem bis fünf Sterne für das gesamte Fahrzeug berechnet.
Der Aufbau des Lkw-Tests war wie folgt:
- Sicheres Fahren: Überwachung der Insassen, Sicht (sowohl direkt als auch indirekt) und Fahrzeugassistenz (z. B. Geschwindigkeitsassistenz)
- Kollisionsvermeidung: Frontalkollisionen (Auto, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen), Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten und Kollisionen beim Verlassen der Fahrspur
- Post-Crash: Informationen zur Rettung