Auf der Leitmesse Battery Japan in Tokyo stellt die VON ARDENNE GmbH vom 27. Februar bis 1. März 2019 ihre neuartigen Technologien an ihrem Stand (West Hall 1F, Stand D113/3) vor.
Diese Technologien eröffnen Ansätze, die zum einen die bestehenden Herausforderungen an aktuelle Lithium-Ionen-Batterien adressieren. So werden mit der steigenden Nachfrage – nicht zuletzt in der Automobilbranche – Anforderungen wie hohe Leistungsabgabe, hohe Energiedichte, lange Lebensdauer oder Schnellladefähigkeit immer wichtiger.
Gleichzeitig begegnet VON ARDENNE mit den Dünnschicht-Technologien den Herausforderungen bei der Etablierung neuer Zellsysteme und innovativer Elektrodenfertigungsprozesse. Hier bietet die PVD-Technologie den Zellherstellern hohes Potential für eine kosteneffiziente, nachhaltige und ressourcenschonende Produktion.
Einer dieser Ansätze ist VON ARDENNEs XPRIME – eine dünne (<1 μm) und dichte Beschichtung des Aluminium- bzw. des Kupferstromsammlers. Dadurch erhöht sich sowohl die Leistungsdichte als auch die Lebensdauer von aktuellen Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Dies wird erreicht durch:
• einen reduzierten elektrischen Widerstand des Stromabnehmers
• eine erhöhte Haftung und Leitfähigkeit des Aktivmaterials sowie
• eine erhöhte elektrische Leitfähigkeit der Elektrode
Weiterhin ermöglicht die VON ARDENNE XPRIME-Beschichtung die Passivierung des Stromabnehmers und sorgt für:
• eine erhöhte elektrochemische Stabilität des Stromsammlers, wie sie bspw. in Hochvolt- bzw. All-Solid-State-Batterien notwendig ist
• eine chemische Stabilität gegenüber korrosiven Medien, wie sie bspw. bei einer wässrigen Elektrodenherstellung auftreten
Darüber hinaus bietet VON ARDENNE auch die passenden Anlagenkonzepte zur Beschichtung von Stromabnehmern im R&D-, Pilot- und Produktionsmaßstab.
Exklusiver Vortrag auf der Battery Japan
Neben der Präsentation unserer innovativen Technologien am Messestand laden wir zu einem exklusiven Vortrag ein:
“Thin-Film Refining of Current Collectors to Enable New Concepts for Lithium-Ion Cells”
Präsentiert wird diese innovative Technologie am 28. Februar 2019 von 16:00-17:00 Uhr von Dr. Maik Vieluf & Markus Piwko in der West Hall 2, Room 6.
VON ARDENNE AUF DER BATTERY JAPAN 2019 IN TOKYO
STAND: 27. Februar - 1. März 2019, West Hall 1F, D113/3
VORTRAG: 28. Februar 2019, West Hall 2, Room 6, 16:00 - 17:00 Uhr