- Zertifizierung von betrieblichem Datenschutz
- Überprüfung von Sicherheitskonzepten und Bestätigung nach Signaturgesetz
- Zertifizierung von IT-Komponenten und Bestätigung von Produkten für qualifizierte elektronische Signaturen
- Zertifizierung von IT-Prozessen, IT-Systemen und ITProdukten
Als akkreditierte Zertifizierungsstelle gemäß DIN EN 45011 begleitet sie ein Zertifizierungsbeirat. Die Mitglieder des Beirats sind Persönlichkeiten, die die Bedeutung der Arbeit der Zertifizierungsstellen für Wirtschaft und Verbraucher überschauen, die Tragweite von Beschlüssen abschätzen und die durch sie repräsentierten Interessengruppe vertreten.
Zu den Aufgaben des Beirates gehört, dass er Anregungen zu Zertifizierungsverfahren gibt und die Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Integrität der Zertifizierungsstellen überprüft.
Mit sofortiger Wirkung wurde Rainer von zur Mühlen in diesen Beirat berufen. Er bringt dabei seine fast 40-jährige Erfahrung aus der Hersteller-unabhängigen Beratungspraxis rund um Rechenzentrumsplanung und Sicherheitsberatung ein. So war er bisher bei mehr als 550 Rechenzentren und Serverparks unter dem Aspekt von Sicherheit und Höchstverfügbarkeit planerisch und/oder beratend tätig und hat zudem auch Unternehmen bei der Alte Heerstraße 1, D-53121 Bonn, Tel. 0228-96293-0, Fax 96293-90 pm_vzm_zertifizierungsbeirat.doc - 2 - Zertifizierung ihrer Rechenzentren begleitet. Seit 1975 befasste er sich zudem mit Fragen des Datenschutzes und hat damals den Innenausschuss des Bundestages bei der Erarbeitung des Bundesdatenschutzgesetzes BDSG beraten. Im Anschluss an die Verabschiedung des BDSG war er einer der Gründer und langjähriger Vorstand der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD).