Rainer von zur Mühlen hat wegweisende Grundlagen für die professionelle Sicherheitsberatung und Sicherheitsplanung geschaffen. Seine Konzepte für einen innovativen Wirtschafts- und Objektschutz einerseits und für den Schutz von Rechenzentren vor Ausfällen der technischen Infrastruktur andererseits gelten heute international als branchenübliche Qualitätsstandards. Sie haben Eingang in Normen und Prüfstandards sowie in die Gesetzgebung gefunden. Seine „10 Grundsätze der Sicherheitsplanung“ sind heute Kern jeder effektiven Sicherheitsberatung.
Der 1943 in Berlin geborene von zur Mühlen beschäftigte sich bereits seit 1969 mit Fragen der Computerkriminalität. Erste Veröffentlichungen zu diesem Thema führten bereits während seines Studiums zu Vortrags- und Beratungstätigkeiten. Auf der Grundlage seiner Diplomarbeit "Computer-Kriminalität - Gefahren und Abwehrmaßnahmen" veröffentlichte er im Luchterhand-Verlag den gleichnamigen "Gutseller" - die weltweit erste Monographie zu diesem Thema.
Inzwischen hat sich die von zur Mühlen’sche GmbH zu einer international tätigen Beratungs-, Planungs- und Ingenieurgesellschaft mit Tätigkeitsschwerpunkt in Europa entwickelt. Das VZM-Team – über 40 Fachleute aus vielen Ingenieur- und Technikdisziplinen - zeichnet sich durch eine besonders ausgeprägte Kundenorientierung aus. Beratungen und Planungen erfolgen stets individuell und gleichzeitig konsequent nach für den Kunden jederzeit nachvollziehbaren Planungsgrundsätzen. Technik, Analytik und Organisation im Unternehmen werden mit den Menschen zusammengeführt, so dass realisierte Konzepte anschließend auch gelebt werden können.