Große Leistung - wenig Anerkennung
So oder ähnlich könnte ein Job-Angebot für eine/n Familien-Manager/in aussehen. Familienarbeit erfordert Fähigkeiten, die denen eines Managers kaum nachstehen. Viele erfolgreiche Mütter und Väter leben es vor: Mit Liebe, unermüdlichem Einsatz und enormer Energie meistern sie den Alltag in ihrem "Familienunternehmen". Oft genug stellen sie dabei ihre eigenen Bedürfnisse und beruflichen Ambitionen hinten an. Doch anders als das Management eines Unternehmens wird das Management einer Familie viel zu wenig anerkannt. Dies jedenfalls beklagten 67 Prozent der Befragten bei der aktuellen Vorwerk Familienstudie.
Freundin, Mutter oder Bruder: Wer ist der beste Familien-Manager?
Um die Menschen in den Fokus zu rücken, die sich der Herausforderung Familie stellen, sucht das Familienunternehmen Vorwerk bereits zum sechsten Mal die "Familien-Managerin des Jahres". Und Sie können dabei mitmachen.
Ganz bestimmt kennen auch Sie Menschen, die in ihrem "Familienunternehmen" Außergewöhnliches leisten: eine Freundin, einen Freund, Bruder oder Schwester, die eigene Mutter oder der eigene Vater - oder Sie selbst. Ganz gleich, ob die Person "nebenbei" berufstätig ist oder ob sie rund um die Uhr für ihre Familie sorgt: Wenn Sie finden, dass sie für das, was sie leistet, viel mehr Anerkennung verdient hat, nominieren Sie sie - oder eben sich selbst - zur Wahl für die Familien-Managerin 2009.
So nominieren Sie Ihren Favoriten
Bis zum 21. Oktober 2009 können Sie Ihren Kandidaten im Internet unter www.familien-managerin.de zur Wahl stellen. Wichtig sind in jedem Fall ein Foto Ihres Favoriten und eine Begründung, warum er die Auszeichnung verdient hat.
Eine unabhängige Jury wählt aus allen Nominierten fünf Kandidaten aus. Der Jury gehören in diesem Jahr an: Karin Clement, fünffache Mutter und Großmutter von acht Enkelkindern sowie Schirmherrin der Lupus Erythematodes Selbsthilfegruppe, Vivica Mittelsten Scheid, Mutter zweier Kinder und Schirmherrin der Wuppertaler Initiative "Kindertal" sowie Ulrike Zeitlinger, allein erziehende Mutter eines Sohnes und Chefredakteurin der Zeitschrift "Freundin".
Unter den fünf nominierten Kandidaten, die die Jury ausgewählt hat, können Sie ab 30. November in einem Online-Voting auf www.familien-managerin.de die Familien-Managerin 2009 wählen. Diese wird bei einer feierlichen Preisverleihung im Januar 2010 in Berlin geehrt.
Unter www.familien-managerin.de finden Sie weitere Informationen und können sich jederzeit über den Stand der Wahl auf dem Laufenden halten.