Mit dem Prädikat „Special Mention“ würdigt der Rat für Formgebung die herausragende Arbeit von vosla zu besonderen Aspekten der Einführung der Marke „vosla“. Damit honoriert die Jury das Engagement des Unternehmens aus Plauen für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Marken. Martin Enenkel, der Leiter Marketing und Vertrieb der vosla GmbH, hat die Auszeichnung bei der feierlichen Preisverleihung am 16. Juni in Berlin 2016 in Empfang genommen.
Enenkel hat bewiesen, dass Marketing keine Unsummen verschlingen muss: „Wir sind 2012 als vollkommen unbekannter Newcomer gestartet und hatten für die internationale Markeneinführung pro Jahr nur ein Budget von 30.000 Euro zur Verfügung. Diesen Betrag haben wir zum größten Teil in wenige Messeauftritte und intensive Pressearbeit investiert. Das Ergebnis: Mit Pressetexten, die führende Medien kostenlos veröffentlicht haben, haben wir innerhalb kürzester Zeit internationale Sichtbarkeit erzielt. So haben wir bewiesen, dass Mittelständler auch mit geringen Budgets schnell hohe Bekanntheit erlangen können.“
Pressetexte und Fachartikel zur vosLED, der neuen Glühbirne mit LED-Filamenten, hat zum einen die Fachpresse veröffentlicht, zum anderen die Publikumspresse wie beispielsweise der „Stern“. Mit diesen Texten hatte sich vosla als deutscher Qualitätsanbieter von Verkäufern chinesischer Kopien abgegrenzt.
Die Pressearbeit im Vorfeld der Messe „Light & Building“ im Jahr 2014 und die Veröffentlichung von Erfolgsgeschichten verursachten eine große Presseresonanz, die die Marke schnell bekannt machte.
Die hohe Sichtbarkeit der jungen Marke „vosla“ trug auch zu mehreren Auszeichnungen für die vosLED bei: „Best of the Best“ beim Red Dot Award (2014), Bundespreis ecodesign (2014), A’Design Award (2015), Best in Class der Stiftung Warentest (2015) und German Design Award (2016).
Auch mit der neuentwickelten nanobeschichteten „HIR 2 blue“-Kraftfahrzeuglampe erlangte die Marke „vosla“ schnell einen hohen Bekanntheitsgrad auf internationaler Ebene: Auf der Messe „Automechanika Frankfurt 2014“ knüpfte das Unternehmen innerhalb von fünf Tagen Neukontakte zu Kunden in 60 Ländern!
Hintergrund: Der German Brand Award
Der German Brand Award ist eine Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Sein Ziel: wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Initiator des Wettbewerbs ist der Rat für Formgebung. Geehrt werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ebenso wie Persönlichkeiten und Unternehmen, die in der Welt der Marken herausragend sind.
Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award 2016 nominiert wurden.