„Wir haben gar nicht zu hoffen gewagt, dass so viele Kolleginnen und Kollegen mitlaufen!“, freut sich Mary-Anne Pelz, Helpdesk-Mitarbeiterin bei TARGIS und Leiterin des Orga-Teams. Die Idee zur Teilnahme hatte Thomas Haring von VRG HR, der sich vor allem um die Koordination der Läufer kümmerte. Damit war auch diese Aktion ein echtes Gruppen-Projekt, denn die Lauf-Teilnehmer kamen aus allen Unternehmen der VRG-Gruppe, um für jeden gelaufenen Kilometer Geld von zuvor überzeugten „Laufpaten“ zu sammeln.
Das Besondere: Nicht das auf Software und Services spezialisierte Unternehmen selbst initiierte das karitative Engagement, sondern eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich gemeinsam zugunsten eines sozialen Projekts engagieren wollten. Die Oldenburger Tafel e.V. war zuvor von allen Mitarbeitenden als die Initiative ausgewählt worden, die auch zukünftig im Zentrum des sozialen Engagements stehen wird.
VRG-Geschäftsführer Sönke Vaihinger findet dafür nur lobende Worte: „Ich finde es toll, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so einsetzen!“. Er stockte schon beim Familienfest den Erlös von rund 1.500 Euro auf glatte 2.000 Euro auf. Auch Anahita Maleky ist stolz auf ihre Kolleginnen und Kollegen: „Das Familienfest und der Lauf haben wirklich Spaß gemacht, und wenn man dann so einen Betrag überreichen kann, freut man sich umso mehr.“