Bei der Nachhaltigkeit geht es vor allem darum, das Leben auch für die nächsten Generationen noch lebenswert zu gestalten. Was können wir jetzt dafür tun?
Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz wurden 2016 veröffentlicht und zeigen auf, in welchen Bereichen wir auf Sustainability setzten müssen. Dazu zählen beispielsweise: Keine Armut (1), Bezahlbare und saubere Energie (7) oder Maßnahmen zum Klimaschutz (13).
Die FOXGroup (Tittmoning, München, Freiburg und Hamburg) integriert eben diese Ziele in ihren Arbeitsalltag. Wie genau – das zeigen die Beispiele aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der FOXGroup:
Punkt 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“, setzt die FOXGroup zum Beispiel um, in dem sie eine eigene E-Auto-Flotte für die Mitarbeiter und Ladestationen am firmeneigenen Parkplatz anbietet. Es gilt die Devise: Die Mitarbeiter nutzen – wenn möglich- immer Bahn- und Zugverbinden. Wenn Autofahren unvermeidlich ist, dann sollte es möglichst ein E-Auto sein. Erst wenn die Entfernung zu groß ist (USA, Asien etc.) dürfen Mitarbeiter fliegen.
Bei Punkt 15 „Leben am Land“, spielt auch die Regionalität eine große Rolle. Für das Firmengebäude der FOXGroup in Tittmoning wurde nur regionales Holz verwendet. Das verarbeitete Kreuzverbundholz wird höchsten Ansprüchen an Qualität, Wirtschaftlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit gerecht. Im Vergleich zu anderen Bauweisen benötigt die Herstellung von Bauteilen aus Kreuzverbundholz sehr wenig Energie.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und dem aktuellen Bericht der FOXGroup, erfahren Sie auch in unserem monatlichen Video-Podcast FOXTalk:https://youtu.be/GAUy9_QAH7s