Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Antriebssteuerungen, gesammelt im Rahmen der engen Zusammenarbeit mit führenden Lkw- und Getriebeherstellern, machen WABCO zu einem der führenden Spezialisten für automatisierte Getriebe- schaltungen für Nutzfahrzeuge.
Niedrigere Herstellungs- und Betriebskosten – Mehr Komfort für den Fahrer Die automatisierte Getriebeschaltung von WABCO wandelt ein manuelles Getriebe in ein Automatikgetriebe um, bei dem die Gänge den Bedürfnissen des Fahrers entsprechend geschaltet werden. Die Gangwechsel werden vollautomatisch durchgeführt. Im manuellen Modus kann der Fahrer selbst schalten. Das System besteht aus den Getriebekomponenten, die es für verschiedene Anwendungen in unterschiedlichen Konfigurationen gibt, und der Gangschaltung im Führerhaus.
Die automatisierte Getriebeschaltung bietet einen erheblichen Kostenvorteil für Hersteller und Fuhrparkbesitzer. „Die Kosteneinsparung resultiert daraus, dass kein Kupplungspedal, keine Synchronisierung und keine Verbindung zwischen dem Führerhaus und dem Chassis notwenig ist“, sagte Hans-Jürgen Sander, Vice President, WABCO Driveline Controls. „Fuhrparkbesitzer profitieren von der geringeren Abnutzung und dem niedrigeren Wartungs- anforderungen, da keine Schalt- und Kupplungsfehler auftreten können und ein Überdrehen des Motors durch das Automatikgetriebe verhindert wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Automatik die Gänge im optimalen Geschwindigkeitsbereich schaltet, was den durchschnittlichen Treibstoff- verbrauch verringert. Zusätzlich erübrigt sich durch das Automatikgetriebe der Schaltvorgang des Fahrers, wodurch der Fahrkomfort erhöht wird und der Fahrer auch in schwierigen Verkehrssituationen leichter die Kontrolle behalten kann.“
WABCO Getriebeautomatisierungssysteme können in alle schweren und mittelschweren Lkw und Bussen eingebaut werden. „Das Automatikgetriebe ist ein enormer Erfolg für WABCO“, fügte Sander hinzu. „Die Kombination aus unserem breiten Wissen über Antriebssteuerungen und unseren Erfahrungen in der Systemintegration sowie der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht es uns, ein komplettes Getriebe-Automatiksystem, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Kunden, anzubieten. Alle unsere Systeme können in bestehende oder neue Fahrzeugelektronik integriert werden.“
WABCO baute 1985 sein erstes Getriebeautomatisierungssystem. Die Zahl der jährlich verkauften Systeme ist von 20.000 Stück im Jahr 1990 auf beinahe 200.000 im Jahr 2007 gestiegen. In Westeuropa sind heute ungefähr 45 Prozent oder fast jedes zweite schwere Nutzfahrzeug mit einer automatisierten Getriebe- schaltung ausgestattet. Es wird erwartet, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren auf 60 Prozent steigen wird.
Automatische Getriebeschaltung – Entwicklungsgeschichte 1985 brachte WABCO sein erstes modulares Getriebeautomatisierungssystem für Nutzfahrzeuge auf den Markt, das einen Durchbruch in puncto Funktionalität darstellte. Im Jahr 2000 folgte WABCOs erstes vollintegriertes Automatikgetriebe, ein elektronisch-pneumatisches System für schwere Nutzfahrzeuge. 2004 wurde schließlich das erste hydraulische Automatikgetriebe in kompaktem Design für mittelschwere Nutzfahrzeuge präsentiert.
Service Partner WABCO WABCO arbeitet fortlaufend am weiteren Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen zu seinen Kunden. Das Unternehmen verfolgt einen auf den kompletten Produktlebenszyklus ausgerichteten Ansatz, indem es Herstellern, Fuhrparkbesitzern und Fahrern ein breites Portfolio an Produkten und Services anbietet, mit deren Hilfe Fahrzeuge länger fahrtüchtig bleiben und sowohl die Sicherheit als und die Zuverlässigkeit erhöht wird. Durch das Know-how im Bereich sämtlicher Fahrzeugkontrollsysteme – von Brems- und Stabilitätsregelungssystemen, Federungssteuerung über Antriebssteuerung und elektronische Fahrzeugsysteme bis hin zu Diagnosesystemen – bietet WABCO eine Gesamtlösung für die Nutzfahrzeug- industrie weltweit.
Mehr Informationen zu WABCO Produkten und Services finden Sie auf der Website: http://www.wabco-auto.com