- Hohe Durchschlagfestigkeit - lange Lebensdauer
- Isolationshülse zum Schutz der Drehgeber-Kugellager
- Hohe Standzeiten über Jahre
Inkrementale Hohlwellendrehgeber werden an Antriebsmotoren, insbesondere in den Branchen Aufzugsbau, Krantechnologie und Windenergie eingesetzt. Diese Anwendungen erfordern eine extreme Robustheit. Die Serie WDG 100I von Wachendorff Automation ist speziell für diese Anwendungen entwickelt und gewährleistet durch die eingesetzte Mechanik und Elektronik hohe Standzeiten über viele Jahre.
Insbesondere die verbauten Kugellager sind in ihrer Dimension und Ausführung ein Garant für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Der Drehgeber wird direkt auf die Motorwelle montiert. Der feingewuchtete Klemmring des WDG 100I gewährleistet den vibrationsfreien Rundlauf des Gebers auf der Motorwelle. Über die Motorwelle können neben mechanischen Vibrationen auch sogenannte Wellenströme auf die Kugellager des Gebers und die Drehgeberelektronik abgeleitet werden. Dies kann zu einem schleichenden Defekt der Drehgebermechanik - insbesondere der Kugellager - und einer Beeinträchtigung der digitalen Impulse führen.
Eine passgenaue, vormontierte Isolationshülse schützt den Drehgeber WDG 100I gegen diese Wellenströme. Die Isolationshülse gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern. Sie lässt sich schnell und einfach montieren. Die exakt aufeinander abgestimmten Formen der Hülse und der Welle sowie eine integrierte Sicherungsnut verhindern ein unbeabsichtigtes Herausfallen. Es ist dennoch möglich die Isolationshülse zu demontieren und durch eine andere zu ersetzen, um einen anderen Wellendurchmesser zu realisieren.
- Isolationshülse zum Schutz der Kugellager gegen Ströme
- Hohe Durchschlagfestigkeit von 500 V
- Ausgewuchteter Edelstahlklemmring
- Arbeitstemperatur von -40 °C bis +80 °C
Mehr Informationen: www.wachendorff-automation.de