„Wir fühlen mit allen, die durch die verheerenden Kräfte des Wirbelsturms zu Schaden gekommen sind“, sagt Thomas Fischer, Leiter der Business Unit WASI Solar. „Zugleich sind wir froh, dass diese aerodynamischen Montagelösungen ein wenig zur Sicherheit in den betroffenen Regionen beigetragen haben.“
WASI Solar ist für den Vertrieb, die Projektplanung und die Montage dieser nun nachweislich sturmerprobten Unterkonstruktionen für industrielle Flachdächer außerhalb Nordamerikas verantwortlich. Die Systeme von PanelClaw ermöglichen aufgrund weniger, perfekt aufeinander abgestimmter Komponenten die schnelle und zugleich sichere Installation einer Photovoltaikanlage auf einem Flachdach. Polar Bear, das Hauptsystem, besteht beispielsweise aus insgesamt nur fünf Einzelteilen: den drei Hauptkomponenten Modulklemme, Winddeflektor und Modulträger sowie zwei Schraubverbindungen.
Das Zusammenspiel von Technik und Aerodynamik erlaubt die Montage der Systeme, ohne dass die Monteure die empfindliche Dachhaut durchdringen müssen oder versehentlich beim Aufbau beschädigen. Eine Klappfunktion für Einzelmodule vereinfacht die Modul- und Dachwartung – und hilft so, auch die Wartungskosten gering zu halten. Ein schneller und kostensparender Rückbau ist ebenfalls möglich. „Die Produkte von PanelClaw ergänzen sich ideal mit den Stärken von WASI Solar – unserem Know-how, unseren zertifizierten Qualitäten und unserer internationalen Projekterfahrung“, betont Thomas Fischer.