Sowohl die Aufdachmontage als auch die Freiaufstellung wurden verbessert, wobei es sich nicht nur um Kosmetik, sondern vielmehr um eine Runderneuerung handelt. Bei der EURO Aufdachmontage wird durch viele Innovationen und Detailverbesserungen eine effizientere und zeitsparende Montage möglich, wobei zugleich die Kompatibilität mit den bisherigen Montagesystemen erhalten bleibt. Eine wichtige Strategie bei den neuen Montagesystemen ist die Bereitstellung weitgehend vormontierte Komponenten, was sich in Zeitersparnis und somit verbesserter Wettbewerbsfähigkeit niederschlägt. Unter anderem sind die neuen jetzt im inneren der Schiene geführten Schienenverbinder vormontiert, und dasselbe gilt für die Kollektorklemmen auf den Montageschienen. Die Schienen selber werden in Topmontage von oben auf den Dachankern befestigt. Vorteile dabei sind wiederum schnellere - und bequemere - Montage und zudem eine bessere Kontrolle des korrekten Sitzes der Hammerkopfschrauben. Auch die Dachanker sind bei Anlieferung bereits vormontiert - die Montageschienen werden jetzt auf drehbare Platten montiert, die eine einfache vertikale oder horizontale Installation auf den Ankern ermöglichen. Auch hier ist eine Kombination mit den bisherigen Systemem problemlos machbar.
Auf der Designseite verdeckt jetzt beispielsweise bei vertikaler Montage der Kollektor dank der aktualisierten, längeren Kollektorhalter die unteren Dachanker, die sonst hervorstehen konnten.
Einen Fall von firmeninternem Technologietransfer stellen die neuen Freiaufstellungen vom Typ TRIC F dar. Hier wurden hochwertige neuentwickelte Systeme aus der Photovoltaic übernommen und für die Kollektorinstallation optimiert und angepasst. Das neue TRIC F Konzept besticht durch vormontierte Montagedreiecke, die in Teleskopmanier praktisch mit einem Handgriff aufgestellt werden können. Die Kollektoren werden bei vertikaler Installation mittels Aufdach-Schienen auf den Dreiecken befestigt, so daß niemals mehr Dreiecke als nötig installiert werden müssen. Die Erfüllung der statischen Anforderungen erfolgt dann einfach durch die Anzahl der Dreiecke - das System kann so an alle Umgebungsbedingungen angepasst werden. Im Falle der horizontalen Kollektormontage wird der Kollektor direkt mit vormontierten Klemmsteinen auf die Dreiecke montiert.
Die neuen Wagner & Co Montagesysteme für thermische Solaranlagen erfüllen alle gesteckten Ziele hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Montagefreundlichkeit.
Wir präsentieren Ihn die neuen Montagesysteme auf der ISH in Frankfurt. Besuchen Sie uns vom 10.03. - 14.03. in Halle 9.1, Stand E05.