Welche Unternehmen verstehen es am besten, Ihre Mitarbeiter zu fördern und Ihnen einen bunten Strauß an beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, verteilten die Wissenschaftler der Helmut-Schmidt-Universität an alle teilnehmenden Unternehmen einen Fragebogen, der zu 50 Prozent in die Wertung einfloss. Die anderen 50 Prozent wurden auf Basis unternehmensunabhängiger Daten erhoben und fielen auf die Themen Arbeitsklima und Unternehmenskultur mit jeweils 20 Prozent sowie der wirtschaftlichen Stabilität mit zehn Prozent.
Die Auswertung zu den Kategorien Arbeitsklima und Unternehmenskultur erfolgte auf Basis eines Social Listening anhand Zehntausender Online-Nachrichten und mehr als einer Million Social-Media-Quellen. Zur Berechnung des Scores wurden für jedes Unternehmen drei Werte ermittelt, die das Verhältnis positiver, negativer und neutraler Nennungen bezogen auf die Gesamtzahl der Nennungen beleuchten. Die Kennzahlen für die wirtschaftliche Stabilität im Hinblick auf Wachstum und Stabilität der Entwicklung entnahm man einer Unternehmensdatenbank für den Zeitraum von 2011 bis 2015.
Anhand der errechneten Werte gab es am Ende 100 Punkte für den jeweiligen Gewinner einer Branchenkategorie, der gleichzeitig Benchmark für die anderen Unternehmen ist. walter services erhielt 71,5 Punkte und belegt damit Platz 7 in der Kategorie ‚IT & Kommunikation‘.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Wolfgang Salzig, Chief Human Resources bei walter services. „Für uns ist sie ein Beleg, dass wir mit unseren Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung einen wichtigen Schritt vorangekommen sind – gerade auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Als Customer Service Dienstleister und Betreiber von Call Centern begegnen uns bei Hochschulabsolventen oftmals noch Vorurteile, die der Vergangenheit geschuldet sind. Dabei sind wir ein sehr modernes Unternehmen mit einer hochkomplexen IT-Infrastruktur und bieten gerade in den Bereichen IT und Controlling aber auch im Management und HR eine Vielzahl an Möglichkeiten und Benefits.“