Auf der Light+Building erstmals dem Fachpublikum vorgestellt, jetzt mit allen notwendigen Zertifizierungen auf dem Markt erhältlich: NEO, die CEE-Steckvorrichtung der WALTHER-WERKE.
Und NEO setzt Maßstäbe unter den CEE-Steckvorrichtungen. Erklärtes Ziel: maximaler Anwendernutzen. Bereits im Entwicklungsprozess wurden stets auch die Anregungen der Anwender berücksichtigt. Ein Anforderungsprofil in Sachen Funktion und Design, welches die WALTHER-WERKE weltweit in Gesprächen zwischen Hersteller, Handel und Handwerk erstellen und laufend konkretisieren konnten. „Auch die intensive Diskussion bei der Vorstellung unserer ersten Entwicklungsstudie 2016, ebenfalls auf der Light+Building brachte uns wesentliche Erkentnisse für die Weiterentwicklung unserer neuen NEO-Serie“, so Kai Kalthoff, Geschäftsführer WALTHER-WERKE. „Die ersten Reaktionen des Fachpublikums anlässlich der Premiere im März 2018 waren jedenfalls durchweg positiv, sodass wir der internationalen Markteinführung in diesen Wochen gespannt entgegensehen.“
Und so ist der ganz konkrete Anwendernutzen eben ausdrücklich kein Marketing-Versprechen, sondern in zahlreichen Praxis-Tests belegt. Im Vergleich zu bisherigen CEE-Steckvorrichtungen bietet die Produktserie NEO zahlreiche Vorteile, allen voran das neue, patentierte One-Touch-Verschlusssystem zum schnellen, einfachen und sicheren Anschließen. Schon eine Vierteldrehung reicht aus, um die Verbindung von Steckvorder- und
–hinterteil herzustellen und gleichzeitig die innenliegende Zugentlastung zu aktivieren. Minimaler Arbeitsaufwand bei gleichzeitig maximaler Produktsicherheit: Ein akustisches Signal bestätigt die korrekte Verbindung der beiden Komponenten.
Auch die Bedienbarkeit wurde im Vergleich zu bisherigen CEE-Steckverbindungen wesentlich optimiert: So ermöglicht eine Käfigzufeder (die CAGE-CLAMP® von WAGO) einen schraubenlosen und schnellen Anschluss. Durch den vergrößerten Öffnungswinkel des Kupplungsdeckels können Stecker und Kupplung bei NEO leicht verbunden werden.
Aufmerksamkeit und Liebe zum Details widmeten die WALTHER-WERKE auch dem Produktdesign. Hier wurden konkrete Anwenderwünsche mit hohem Praxisnutzen berücksichtigt, zum Beispiel EAN-Codes direkt auf dem Produkt. Vorteil für den Handel: ein einfaches Handling durch Scannen von Artikelnummern. Über einen QR-Code gelangt der Anwender darüber hinaus direkt zur Produkt-Website incl. Bedienungsanleitungen und Installations-/Produktvideo. Eine individuelle Form- und Farbgebung rundet das optische Erscheinungsbild ab, das sich deutlich vom derzeitigen Marktstandard abhebt.
Auch in Sachen Sicherheit punktet NEO: Die Standard-Schutzart wurde von IP 44 auf IP 54 erhöht und erfüllt so erhöhte Anforderungen wie beispielsweise die der Baubranche. Material und Geometrie des Gerätes wurden so gewählt, dass die WALTHER-WERKE die Langlebigkeit des Produktes, selbst bei rauen Umwelteinflüssen, garantieren.
Zukunftsweisend ist die IPD-Systemintegration: Durch eine optionale Platine innerhalb des Stecker Vorderteils können zukünftig auch Anforderungen aus dem Bereich Industrie 4.0 umgesetzt werden. Gepaart mit den Funktionalitäten von WALTHER Intelligent Power Distribution (IPD) können NEO CEE-Steckvorrichtungen ihren Zustand einer übergeordneten Software-Ebene mitteilen. So werden Stromverteilungen ganzheitlich intelligent und für den Anwender steuerbar.
Die internationale Markteinführung steht unter dem Motto „NEO. More than a plug“. Live vorgestellt wird die Produktneuheit auf verschiedenen Fachmessen im deutschsprachigen Raum.
Weitere Infos unter: www.walther-werke.de/NEO