Dr. Katrin Schuhen, Gründerin und Geschäftsführerin der Wasser 3.0 gGmbH, ist glücklich, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in Baden-Württemberg mit dem Kauf ihrer Lose das interaktive Bildungsprojekt Team WASoMi unterstützen: „Mit Team WASoMI ermöglichen wir unterschiedliche, individuell gestaltbare Zugänge und Perspektiven auf Mikroplastik und Umweltschutz. Begeistern wir SchülerInnen und LehrerInnen und verdeutlichen ihnen die Relevanz und die Handlungsoptionen für Wasser ohne Mikroplastik, können wir einen weitreichenden Beitrag für eine enkeltaugliche Welt leisten.“
Katja Diemer von der Charity-Abteilung der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit Wasser 3.0 und allen weiteren fast 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Gemeinsam setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“
Mit der Umsetzung von Team WASoMI handelt die Wasser 3.0 gGmbH gemäß ihrem Selbstverständnis als Sustainability Entrepreneur. Das Bildungsprojekt läuft Hand in Hand mit anderen Ansätzen, die das gemeinnützige GreenTech-Unternehmen für den ganzheitlichen Umgang mit Mikroplastik und Mikroschadstoffen in Wässern erforscht, entwickelt und implementiert. "Unsere Mission ist Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe. Dafür brauchen wir sinnvolle technologische Innovationen und lösungsorientierte Forschung ebenso wie gute Bildung und fakten-basierte Aufklärung. Mit Team WASoMI können wir jetzt ein Zeichen für sektorübergreifendes, gemeinwohlorientiertes Handeln, verantwortungsbewusste Forschung sowie nachhaltige und partizipative Bildung setzen - so kommen wir ins Handeln für die sozial-ökologische Transformation, die sich so viele von uns wünschen", beschreibt Dr. Katrin Schuhen die Bedeutung, die dieses Bildungsprojekt für das Team von Wasser 3.0 hat.
Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.
30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der TeilnehmerInnen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.000 Projekte mit mehr als 80 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte.
Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de
Weitere Informationen zum Projekt unter www.team-wasomi.de oder www.postcode-lotterie.de/projekte.