Die ATLAS ELEKTRONIK GmbH, Bremen, beschäftigt heute 1.700 Spezialisten, deren Fähigkeiten alle Produktstadien vom Entwurf über Entwicklung und Produktion bis zum Service über die gesamte Lebensdauer militärischer und ziviler maritimer Systeme umfassen. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen in auftragsbezogenen Varianten und in Kleinserien elektronische Systeme und Komponenten für die militärische und zivile Schifffahrt sowie für Hochtechnologiebranchen wie Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Industrietechnik. Die jetzt eingeführte Wassermann-Software waySCS stellt alle Aufträge und die für deren Entwicklung und Produktion notwendigen Prozessschritte deutlich transparenter als das datenführende System dar. Die dafür benötigten Auftragsdaten und andere produktionsrelevante Informationen werden von ATLAS ELEKTRONIK über eine Software-Schnittstelle aus SAP in das neue Planungs- und Steuerungssystem übernommen.
Das Ergebnis ist eine vollständige Visualisierung der aktuellen und geplanten Belastungen von Maschinen und Arbeitsgängen – von der mechanischen Fertigung über die Baugruppenfertigung bis hin zur Montage. Drohende Verzögerungen in der Auftragsbearbeitung, Kapazitätsengpässe und Unterauslastungen lassen sich so schnell identifizieren und durch planerische Maßnahmen auflösen. Mit der Überspielung der optimierten Planung zurück in das SAP-System werden dann die Umsetzung der Maßnahmen und die Disposition bei ATLAS angestoßen.
Entscheidend gestützt von der neuen prozessorientierten Organisationsstruktur, ermöglicht waySCS ATLAS ELEKTRONIK eine optimierte Ressourcenplanung über die gesamte Supply Chain und eine deutliche Reduzierung der Durchlaufzeiten und der Kapitalbindung. Durch die transparente Darstellung der Prozessketten mit ihren Abhängigkeiten kann zudem die Materialbeschaffung sehr viel besser an die aktuellen Bedarfe der Fertigung angepasst werden. Von dieser Synchronisation, dem Eliminieren von zuvor notwendigen produktionsinternen Zwischenlagern und den deutlich verkürzten Durchlaufzeiten verspricht sich das Unternehmen Bestandsreduzierungen in einer Größenordnung von zehn Millionen Euro.
Schnellere und zuverlässigere Terminzusagen
Ein weiteres Ziel des SCM-Projektes bei ATLAS ELEKTRONIK ist die signifikante Steigerung der Termintreue, bezogen auf den dem Kunden zuerst zugesagten Auslieferungstag. Hierfür stellt waySCS eine Simulationsumgebung zur Verfügung, die kapazitive und dispositive Auswirkungen von Kunden- und Vertriebsanfragen berechnet und so eine realistische Machbarkeitsprüfung erlaubt. ATLAS ELEKTRONIK kann so Terminanfragen von Kunden und Vertrieb deutlich schneller und zuverlässiger beantworten als bisher.
Um Management und Supply-Chain-Verantwortlichen eine regelmäßige, zeitnahe Kontrolle und systematische Verbesserung der Leistungs- und Lieferfähigkeit zu ermöglichen, wird außerdem das Software-Modul wayKPI Performance Monitor von Wassermann eingesetzt. Ohne zusätzlichen Eingabeaufwand werden verschiedene aussagekräftige logistische Kennzahlen und unternehmensspezifische Leistungsindizes ermittelt, übersichtlich präsentiert und zur weiteren Verwendung für den Datenexport in andere Software-Pakete bereitgestellt.
„Dieses Projekt mit den Supply-Chain-Spezialisten der Wassermann AG ist eine wesentliche Säule unserer Aktivitäten zur nachhaltigen Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von ATLAS ELEKTRONIK. Dank der Steuerung von Produktion und Disposition mit waySCS erhöhen wir unsere Produktivität, senken Kosten und festigen mit einer hohen Termintreue unsere Kundenbindung“, so Thomas Veigt, Projektleiter bei der ATLAS ELEKTRONIK GmbH.
„Die anspruchsvollen Projektziele von ATLAS erforderten die Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenpakets: Verbesserungen in der Aufbau- und Ablauforganisation, eine adäquate Unterstützung durch eine leistungsstarke Standardsoftware sowie unterstützende Schulungen. Eine lohnenswerte Investition für die ATLAS ELEKTRONIK GmbH in ihre Wettbewerbsfähigkeit“, betont Peter Feußner, Vorstandsvorsitzender der Wassermann AG.
Weitere Informationen unter www.wassermann.de oder auf Anfrage.
ATLAS ELEKTRONIK GmbH
Die ATLAS ELEKTRONIK GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von BAE SYSTEMS, hat eine umfangreiche und globale Kundenbasis bei den Marinen dieser Welt. Die ausgewogene Technologiebasis und das Produktprogramm beinhalten Elektroniksysteme für U-Boote, Überwasserschiffe und Minenjagdprogramme sowie nicht militärische Produkte wie z. B. Schiffsverkehrsysteme (VTS) oder Systeme für Vermessung und Hydrographie.
Über den Geschäftsbereich ATLAS EMS (Engineering and Manufacturing Solutions), das Kompetenzzentrum für Entwicklung, Produktion und Services der ATLAS ELEKTRONIK GmbH, werden Dienstleistungsaufträge für Entwicklung, Produktion bis zum After Sale Service für Firmen aus Hochtechnologiebranchen abgewickelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.atlas-ems.de
Mit über 1.700 Spezialisten im maritimen Geschäft – davon mehr als 400 Experten in Design, Fertigung und Produktion – hat ATLAS ELEKTRONIK weltweit einen ausgezeichneten Ruf.