Im vergangenen Jahr untersuchte die Wassermann AG, Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen, die Herstellprozesse des Geschäftsbereichs Strukturbau der RUAG Aerospace am Standort Emmen hinsichtlich ihrer Verbesserungspotenziale. Auf Grundlage der Analyseergebnisse entschied sich RUAG Aerospace für die Implementierung eines IT-gestützten Produktionssystems. Ziel der Zusammenarbeit mit der Wassermann AG ist die Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation von der Auftragsgewinnung bis zur Produktauslieferung. Im Fokus stehen dabei die Steigerung der Produktivität um mindestens 5 Prozent sowie der Termintreue auf nahezu 100 Prozent.
Das Projekt umfasst die Konzeption und Einführung einer durchgängig prozessorientierten Organisation bei RUAG Aerospace sowie die Ergänzung des vorhandenen SAP-Systems um SCM-Funktionalitäten. Die Wassermann AG stellt ihrem Kunden für die Produktionssteuerung die Advanced Planning & Scheduling (APS) Software waySCS zur Verfügung. Diese erlaubt RUAG Aerospace die grafische Darstellung seiner kompletten Supply Chain in einer Planungsumgebung mit einer Fokussierung kritischer Prozessbereiche. Die Auswirkungen neuer Aufträge auf Ressourcen und Termine kann der Anwender mithilfe von Szenariotechniken simulieren. waySCS macht Planungskonflikte frühzeitig deutlich. So lassen sich Engpässe vermeiden sowie eine verbesserte Auslastung in allen Stufen des Produktionsprozesses erzielen.
Schneller Informationsfluss und tagesaktuelle Kennzahlen
Zur Förderung der Reaktionsgeschwindigkeit des gesamten Leistungsprozesses bei RUAG Aerospace schließt die Wassermann-Lösung auch Manufacturing-Execution-Funktionalitäten ein: wayMES ermöglicht einen schnellen Informationsaustausch zwischen den Fachgruppen und den Planungsverantwortlichen. Über die Software lassen sich die vom Prozessmanagement auf Machbarkeit geprüften Arbeitsvorräte aufrufen. Mit dem Arbeitsvorrat werden den Fachgruppen alle Ecktermine für die einzelnen Prozessschritte mitgeteilt. wayMES stellt außerdem das zentrale Werkzeug für Rückmeldungen wie Fertigmeldungen, IST-Zeitenerfassungen oder Kapazitätsangebote der Fachgruppen dar.
Um die mit dem neuen Produktionssystem erzielten Prozessverbesserungen ständig überprüfen zu können, führt RUAG Aerospace zudem den Performance Monitor der Wassermann AG wayKPI ein. Das Controlling-Instrument stellt den Verantwortlichen bei RUAG Aerospace stets aktuelle, aussagekräftige Logistikkennzahlen zur Verfügung und unterstützt sie so effizient in der operativen Unternehmensführung.
Die SCM-Experten der Wassermann AG haben Anfang dieses Jahres mit der Implementierung der neuen Organisation bei RUAG Aerospace begonnen. Das Projekt soll bis Herbst 2007 abgeschlossen sein.
Weitere Informationen unter www.wassermann.de oder auf Anfrage.
RUAG Aerospace
RUAG Aerospace ist zusammen mit ihren Schwestergesellschaften RUAG Ammotec, RUAG Electronics und RUAG Land Systems Teil der RUAG, einer 1-Milliarde-US-Dollar-Holding. Neben seinem Hauptsitz in Emmen betreibt das Luft- und Raumfahrtunternehmen 12 Werke in der Schweiz sowie zwei in Deutschland.
Rund 2 700 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 440 Millionen US-Dollar. Die Entwicklung, Herstellung, Montage und der Service von Strukturbauteilen sowie der Unterhalt und die Verbesserungen von Flugzeugen, Helikoptern, Drohnen, Lenkwaffen und Luftabwehrsystemen zählen zu den Hauptaufgaben der RUAG Aerospace.
Homepage: www.ruag.com/...