Das Waldbad Rohden im Weserbergland hatte pro Saison Strom- und Heizkosten in Höhe von rund 20.000 Euro. Aufgrund dieser hohen finanziellen Belastung wurde die gesamte Anlage im Frühjahr 2024 energetisch saniert. Zu den Maßnahmen zählte neben der Installation einer Photovoltaik-Anlage und dem Austausch der Gasheizung durch eine Wärmepumpe auch die Installation einer 740 m2 großen Schwimmbadabdeckung von WaterBeck.
Die Profile der Pool-Rollos verfügen über Hohlkammern, die ihnen optimale Auftriebs- und Isoliereigenschaften verleihen. Da die Lamellen direkt auf der Wasseroberfläche aufliegen, reduziert sich die Verdunstung und damit die Abkühlung des Beckens auf ein Minimum. So kann die Laufzeit der Poolheizung stark reduziert werden und die Stromkosten sinken signifikant. Das Waldbad Rohden senkte seine Energiekosten durch die Schwimmbad-abdeckung um rund 40 Prozent.
Die Schwimmbadabdeckung hält das Wasser aber nicht nur warm: Ihre Transparent-Solar-Lamellen heizen es je nach Sonneneinstrahlung sogar um bis zu 6 °C auf. Das Waldbad Rohden kann seine Badesaison durch den Einsatz des Pool-Rollos deshalb um bis zu zwei Monate verlängern. Durch die Installation der Poolabdeckung und den deutlich niedrigeren Energieverbrauch kann das Schwimmbad künftig zudem auf den jährlichen Zuschuss der Stadt Hessisch Oldendorf in Höhe von 10.000 Euro verzichten. Somit profitiert auch die Kommune vom Einbau des Pool-Rollos.
WaterBeck fertigt seine Poolabdeckungen aus hochwertigem Polyvenylchlorid (PVC) oder mehrfachextrudiertem Polycarbonat (PCTR) ausschließlich in Deutschland. Die automatisieren Rollladensysteme eignen sich für jeden Beckentyp und werden exakt an die Abmessungen des Pools angepasst. Der Einbau der Abdeckungen ist für den Fachhandel denkbar einfach, da die Lamellen und Aufrollvorrichtungen bereits vormontiert sind.