„BIOCAT Kalkschutz ohne Chemie oder Aufbereitungsstoffe ist für Hausbesitzer und Planer die beste Alternative zu herkömmlichen Enthärtungsanlagen, weil unsere Kalkschutzgeräte zertifizierte Wirksamkeit und normgerechte Sicherheit bieten“, sagt Martin Tolzien, Trinkwasser-Experte bei der Rudolf Strauß GmbH. Die Industrievertretung aus Norderstedt ist schon seit 1907 in den Bereichen technische Beratung, Planung und Auftragsabwicklung für Sanitär- und Haustechnikprojekte tätig. In Neumünster informiert die Industrievertretung über das BIOCAT Wirkverfahren und verschiedene Anwendungsbereiche.
Kalkhaltiges Wasser – als Trinkwasser bestens geeignet
Immobilieneigentümer in Hartwassergebieten sind an Techniklösungen für ihre Immobilie interessiert, weil hartes Wasser schädlich für die Hauswassertechnik sein kann. Wenn Rohrleitungen und Armaturen verkalken, und die Funktionalität beeinträchtigt wird, sind hohe Reparaturkosten die Folge.
Was die meisten Verbraucher und Verbraucherinnen nicht wissen: Kalk als natürlicher Bestandteil des Trinkwassers besteht aus den für unseren Körper und unsere Gesundheit so wichtigen Mineralstoffen Calcium und Magnesium. Diese befinden sich in gelöster Form im Trinkwasser, das in Deutschland dank strengster Vorgaben überall in einwandfreier Qualität durch den regionalen Wasserversorger zur Verfügung gestellt wird. Hartes Wasser besitzt einen besonders hohen Mineralstoffgehalt. In dem Ratgeber „Trinkwasser aus dem Hahn“ vom Umweltbundesamt steht hierzu: „Wasser mit einem höheren Calcium- und Magnesiumgehalt, das als hart bezeichnet wird, ist gesundheitlich nicht schädlich, sondern positiv zu bewerten. Calcium und Magnesium zählen zu den Mineralien, die im Mineralwasser gewünscht sind“.
Für die Nutzung des Trinkwassers aus dem Hahn bedeutet das: Auch hartes Leitungswasser können wir zu Hause bedenkenlos als Trinkwasser genießen. Es schmeckt sogar besser als weiches Wasser, weil Kalk ein Geschmacksträger ist. Und: Wenn Sie die Trinkwasserqualität nicht z.B. durch den Einsatz einer Enthärtungsanlage verändern, liefern Ihnen die Mineralien Calcium und Magnesium sogar die notwendige Grundlage für den Knochenaufbau, die Muskeltätigkeit und einen gesunden Stoffwechsel.