Die Wbildung Akademie GmbH bietet seit 2023 drei Assistenzkongresse pro Jahr an. Im Mai finden die Assistenztage traditionell in Heidelberg statt, im Oktober 2024 finden die Officetage – nach ihrer Premiere 2023 in Büsum - in München statt.
Wer nimmt an den Herbst Assistenztagen teil?
Die Veranstaltung wurde speziell für Assistentinnen, Assistenten, Sekretärinnen, Sekretäre, Office Managerinnen und Office Manager sowie weitere Personen mit Assistenzaufgaben konzipiert. Die Herbst Assistenztage richten sich mit ihrem vielfältigen Workshop-Angebot an alle Office Professionals, die im Bereich Assistenz, Office Management und Sekretariat tätig sind. Vor Ort besteht die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen, Tools, Trends und Entwicklungen in ihrem Berufsfeld zu informieren, neue Fähigkeiten zu erwerben und sich mit Gleichgesinnten unterschiedlichster Unternehmen auszutauschen.
Die Veranstaltung ist branchenübergreifend und richtet sich an Assistenzen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Die Teilnehmer*innen kommen aus Unternehmen unterschiedlicher Größen und Sektoren sowie aus dem öffentlichen Dienst, was eine breitgefächerte und dadurch bereichernde Perspektive auf das sich stetig wandelnde Berufsfeld ermöglicht.
Was erwartet die Teilnehmenden bei den Herbst Assistenztagen?
Ein intensiver Workshop-Tag bietet am Mittwoch, den 27.11.2024 die Gelegenheit, sich praxisnah ganztägig mit einem Thema zu beschäftigen. Dafür stehen drei Workshops zur Verfügung, wovon einer besucht werden kann.
Am Mittwochabend finden sich die Teilnehmenden aller drei Workshops zu einem gemeinsamen Get-Together an der Hotelbar ein, um sich auszutauschen, sich besser kennenzulernen und gemeinsam auf die beiden folgenden Kongresstage einzustimmen.
Insgesamt stehen an den drei Kongresstagen 18 Workshops unterschiedlicher Länge zur Wahl, aus denen sich jede*r ein ganz individuelles Weiterbildungsprogramm mit maximal sechs Workshops zusammenzustellen kann.
Das Kongressprogramm besteht aus neun unterschiedlichen Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am Donnerstag, den 28. November 2024, und aus sechs halbtägigen Workshops am Freitag, den 29. November 2024. Davon können maximal 3 Mini-Workshops und 2 halbtägige Workshops besucht werden; die Tage des Assistenzkongresses sind einzeln oder in Kombination buchbar.
Durch die flexiblen Wahlmöglichkeiten in jedem einzelnen Zeitslot besteht die Möglichkeit, genau die Workshops zu besuchen, die am besten zur individuellen Arbeitssituation passen. Damit jede*r einzelne sich aktiv einbringen und die Weiterbildung optimal für sich nutzen kann, ist die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 12 begrenzt.
Das Referententeam der Herbst Assistenztage 2024 besteht aus Antje Barmeyer, Beate Oehl, Christine Maurer, Daniel Kauer, Diana Brandl, Enisa Romanic, Sabine Böhling, Sandra Zebrowski, Sigrid Hess und Thomas Müller. Ausführliche Referentenprofile und die Inhalte aller Workshops sind auf der Website des Veranstalters dargestellt.
Das Kongressprogramm im Überblick
Am Mittwoch, den 27. November 2024 stehen die folgenden drei ganztägigen Workshops zur Wahl: „Nachhaltigkeit in der Assistenz 4.0“ mit den beiden Referentinnen Beate Oehl und Sabine Böhling; „Mit mentaler Stärke leichter Ziele erreichen“ mit Referent Daniel Kauer & „MS Office in der Ära der KI: ChatGPT, Copilot & mehr“ mit Experte Thomas Müller. Im letztgenannten Workshop sind zum aktuellen Zeitpunkt nur noch wenige Plätze frei.
Am Abend sind die Teilnehmer*innen zu einem geselligen Get-together an der Hotelbar eingeladen. – Damit bietet der Veranstalter die Möglichkeit, das Gelernte zu reflektieren und sich in der gesamten Gruppe auszutauschen.
Aktives Networking und gegenseitige Unterstützung ist speziell in der Position als Assistenz und/oder Office Manager*in gefragt – und wird in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach noch wichtiger werden.
Das physische Beisammensein und die individuellen Gespräche machen den Unterschied zu diversen Lernangeboten, die direkt am Arbeitsplatz und/oder im Homeoffice besucht werden.
„Beflügelnde Momente“, überraschende Geistesblitze, kreative Ideen, Inspiration für neue Aufgaben und Veränderungen ergeben sich oft genau aus diesen persönlichen Zusammentreffen, die daher fester Bestandteil des Networking-Events sind.
Der Kongress beginnt am Donnerstag, den 28. November 2024 mit einem gemeinsamen, interaktiven Tageseinstieg aller Teilnehmer*innen.
Direkt im Anschluss starten die unterschiedlichen Workshops. - Die Titel der neun angebotenen Mini-Workshops machen die breite Themenpalette der Weiterbildung deutlich:
Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) am 28. November 2024
• Workshop 4: Willkommen im Team: Onboarding Prozesse effektiv gestalten
• Workshop 5: Die Zukunft des Büros: Künstliche Intelligenz (KI) – Tools für die Assistenz
• Workshop 6: Stressfallen? Nicht mit mir! ‚Refresher‘ für zwischendurch
• Workshop 7: Time to shine: Erfolgreich sprechen, moderieren & präsentieren
• Workshop 8: Künstliche Intelligenz im Office 365
• Workshop 9: Mit emotionaler Intelligenz Ressourcen aktivieren
• Workshop 10: Coach the Boss: Die Assistenz als Coach der Führungskraft
• Workshop 11: Effizientes Aufgabenmanagement in der digitalen Ära: Tools & Techniken
• Workshop 12: Verspannungen ade – gesund und mobil im Arbeitsalltag
Am Abend des 28. November findet eine gemeinsame Veranstaltung statt, zu der die Teilnehmer*innen eingeladen sind. Neben einem informativen Part ist ein gemeinsames Abendessen in der beliebten Goldgasse geplant.
Halbtägige Workshops am 29. November 2024
• Workshop 13: Optimale Zusammenarbeit mit Vorgesetzten
• und dem Team
• Workshop 14: SCRUM für die Assistenz – weil sie es bereits kann!
• Workshop 15: KI im digitalen Office: ChatGPT, Copilot Pro und Microsoft 365 Apps
• Workshop 16: Schriftliche Kommunikation im digitalen Zeitalter
• Workshop 17: Als Assistenz gesehen werden – Sichtbarkeit im hierarchischen Umfeld
• Workshop 18: OneNote für alle Fälle
Die Teilnahmegebühr beträgt – wie in den vergangenen Jahren - für einen Tag 690,– Euro zzgl. MwSt., für zwei Tage 1.350,– Euro zzgl. MwSt., für drei Tage 1.840,– Euro zzgl. MwSt.. In der Gebühr sind neben den Workshops die Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat, Pausenverpflegung und –getränke, die Mittagessen sowie die Abendveranstaltung inklusive Abendessen am 28.11.2024 enthalten.
Welche Vorteile hat es, gemeinsam mit Kolleg*innen an der Weiterbildung teilzunehmen?
Eine Weiterbildung zu besuchen ist der notwendige erste Schritt auf dem Weg zu Veränderungen und Verbesserungen am Arbeitsplatz. Doch wie gelingt die Umsetzung des neu Gelernten am besten? Wie lassen sich Veränderungen in der Praxis realisieren?
Ein wesentlicher Faktor ist, die Änderungen nicht alleine anstoßen zu müssen. Die folgenden Vorteile ergeben sich daraus, die Herbst Assistenztage zu zweit oder auch in einer größeren Gruppe zu besuchen:
• Effektiver Wissensaustausch, auch nach der Weiterbildung: Eine gemeinsame Weiterbildung ermöglicht es den Kolleg*innen, ihre individuellen Erfahrungen und die neuen Erkenntnisse zu teilen, zu diskutieren und zu vertiefen. Dieser aktive Austausch fördert nicht nur das kollektive Lernen, sondern schafft auch eine dynamische Lernumgebung, in der verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen berücksichtigt werden. Verstärkt wird der Effekt dadurch, dass bei den Assistenzkongressen der Wbildung Akademie zahlreiche unterschiedliche Workshops zur Wahl stehen. So können im Team deutlich mehr Themen abgedeckt werden als von nur einer Person.
• Stärkung von Teamgeist und Teamwork: Gemeinsame Weiterbildungen fördern den Teamgeist und die optimale Zusammenarbeit im Team. Durch das gemeinsame „Erlebnis“, das gemeinsame Heraustreten aus dem Büroalltag und das Sich-Einlassen auf Neues wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Dadurch wird wiederum die Teamdynamik positiv beeinflusst, was sich im besten Fall auch auf Teammitglieder auswirkt, die nicht an der Weiterbildung teilgenommen haben. Teamwork makes the dream work…
• Schnellere Implementierung des neu Erlernten: Da mehrere Kolleg*innen auf dem gleichen, neuen Wissensstand sind, sind weniger Erklärungen notwendig und die neuen Kenntnisse und Fähigkeiten können direkt nach der Weiterbildung umgesetzt werden. Dies beschleunigt den Veränderungsprozess, sorgt für eine hohe Motivation und ermöglicht es dem gesamten Team, von den erworbenen Kompetenzen unmittelbar zu profitieren.
• Motivation & gemeinsame Ziele: Gemeinsame Weiterbildungen schaffen ein gemeinsames Verständnis für die berufliche Entwicklung. Man hat „Verbündete“, die man nicht mehr überzeugen muss, sondern direkt gemeinsam „an einem Strang ziehen“ kann. Dies fördert die Motivation, das Zusammengehörigkeitsgefühl und dadurch auch das Engagement, da man gemeinsame Ziele teilt und sich gegenseitig unterstützt.
• Kosteneffizienz: Die Wbildung Akademie GmbH unterstützt die Weiterbildung mehrerer Teilnehmer*innen aus dem jeweils gleichen Unternehmen, indem bereits ab der zweiten Anmeldung ein Rabatt angeboten wird. Darüber hinaus können bei einer gemeinsamen Anreise im PKW Fahrtkosten gespart werden. Bei einer gemeinsamen Anreise mit der Bahn kann die Reisezeit aktiv genutzt werden, um sich beruflich auszutauschen und als Team weiter zusammenzuwachsen.
Wie profitiert der Arbeitgeber?
Weiterbildung ist kein Selbstzweck, sondern sollte sich im Verhalten der Teilnehmenden abbilden. Nur so profitiert auch der Arbeitgeber von der Investition in seine Mitarbeiter*innen. Daher legt die Wbildung Akademie GmbH großen Wert darauf, dass die Workshops des Assistenzkongresses / der Herbst Assistenztage praxisnah und interaktiv sind, dass sich die Teilnehmer*innen tatsächlich einbringen und sich dadurch aktives Wissen erarbeiten können.
Konkrete Fragen, die in den Workshops bearbeitet werden sollen, dürfen vorab gerne beim Veranstalter eingereicht werden. So können sich die Referentinnen und Referenten der Workshops optimal auf die Zielgruppe vorbereiten.
Dadurch sind alle Workshops direkt auf den beruflichen Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet und diese haben die Möglichkeit, in zahlreichen Übungen und Diskussionen praxisnahes Wissen zu erarbeiten, das direkt nach der Veranstaltung angewendet werden kann.
Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem exzellenten Referententeam bieten die Herbst Assistenztage 2024 ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.
Die gemeinsamen Abendveranstaltungen runden das Angebot im Hinblick auf den sozialen Austausch ab. Durch das attraktive Rahmenprogramm ist der Assistenzkongress auch als Incentive zu betrachten und dient der Mitarbeiterbindung. Denn im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die einzelnen Teilnehmer*innen und deren Weiterbildungsbedürfnisse,- einer der Gründe, weshalb die drei Tage einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar sind. Das Team der Wbildung Akademie GmbH kümmert sich vor Ort persönlich um die Weiterbildungswünsche und das Wohlergehen der Teilnehmer*innen.
Sowohl die einzelnen Workshops als auch die Referent*innen des Weiterbildungskongresses und das Rahmenprogramm werden auf der Website der Wbildung Akademie ausführlich vorgestellt.