Laut dem Logistikportal Niedersachsen belegt das Bundesland im bundesdeutschen Vergleich bezogen auf das Güterverkehrsaufkommen auf der Schiene Platz zwei, im Seehafenverkehr Platz zwei, im Binnenschiffsverkehr Platz drei und im Straßengüterverkehr Platz vier. Derzeit erlebt die Branche einen spürbaren Aufschwung, vor allem auch durch Zuwächse im Export-Geschäft. Auch das Logistikland Niedersachsen profitiert von dieser Entwicklung und verzeichnet einen ansteigenden Fachkräftebedarf. Als erfahrener Qualifizierer von Lager- und Logistikfachkräften bietet die WBS Hannover daher verstärkt Weiterbildungen und Umschulungen in diesem Themenbereich an.
Die Aussicht auf einen IHK-Berufsabschluss und damit auf sehr gute Berufsperspektiven bietet die am 18. Oktober 2010 erstmalig am Standort Hannover startende Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung. Hier erwerben die Teilnehmer/-innen neben fachspezifischem Wissen auch branchenrelevante SAP-Software- und Business English-Kenntnisse. Eine weitere Umschulung zum/zur Fachlagerist/-in beginnt am 2. Dezember 2010. Die Umschulungen richten sich nach dem bundesweit einheitlichen Ausbildungsrahmenplan des jeweiligen Berufsbildes. Teil der Umschulungen ist ein Betriebspraktikum, das die Inhalte praktisch vertieft und erste Kontakte für den anschließenden Berufseinstieg knüpft. Hier arbeitet die WBS Hannover bereits eng mit vielen Kooperationsbetrieben zusammen, die reelle und aussichtsreiche Übernahmechancen bieten.
Die Bundesagentur für Arbeit hat bereits auf den Bedarf an qualifizierten Fachkräften reagiert und für 2010 ein Sonderprogramm aufgelegt, mit dem in erster Linie Geringqualifizierte die Möglichkeit erhalten, im Rahmen einer Umschulung vollwertige Berufsabschlüsse zu erwerben. IFLAS (Initiative zur Flankierung des Strukturwandels) nennt sich das Programm. Die Förderbedingungen sind aktuell sehr günstig, Arbeitsuchende sollten die Möglichkeit nutzen und ihre Chancen abwägen.
Neben Umschulungen bietet der WBS Standort Hannover auch kürzere Qualifizierungsmöglichkeiten an; z. B. die viereinhalb-monatige Weiterbildung zur Fachkraft für Logistik und Lagerwirtschaft mit SAP-Anwenderschulung und Gabelstaplerschein sowie der Möglichkeit, das IHK-Zertifikat "Logistik- und Transportfachkraft" zu erwerben. Die Weiterbildung vermittelt praxisrelevantes Wissen und qualifiziert für Tätigkeiten in Logistikunternehmen, Speditionsbetrieben sowie in Industrie und Handel.
Über das gesamte Weiterbildungsangebot der WBS TRAINING AG in Hannover informiert das Internet unter www.wbstraining.de/hannover
Interesse geweckt?
Hier machen Sie sich schlau:
WBS TRAINING AG
Lützerodestraße 10, Haus 5
30161 Hannover
www.wbstraining.de/hannover
Ansprechpartnerin:
Katarzyna Saja-Zick
Fon: 0511 3364478-252
Katarzyna.Saja-Zick@wbstraining.de