Der Bielefelder Software-Spezialist war einer von 212 Veranstaltern, der seine Türen für Interessierte öffnete und einen Überblick über die vielfältigen Berufsfelder und die verschiedenen Perspektiven der Logistik bot. Mit einem einführenden Vortrag und einer Führung durch das Unternehmen wurde gezeigt, was eine moderne Logistiksoftware leisten muss, um den täglichen Spagat zwischen minimalen Transportkosten und maximaler Servicequalität leisten zu können. An der neuen Produktentwicklung DISPONENTgo konnte beispielhaft demonstriert werden, wie Entwicklungsideen im Softwarebereich entstehen und was eine effiziente Softwarelösung gerade für kleine und mittelständische Speditionen ausmacht.
Den Veranstaltungsrahmen bildete eine kleine Ausstellung, die die Entwicklungsgeschichte der Logistiksoftware „greifbar“ machte. Gezeigt wurden zeittypische Exponate aus der Geschichte des Unternehmens, die eng mit der Entstehung der Logistiksoftware verbunden sind, da die überhaupt erste PC-fähige Logistiksoftware DISPONENT von dem Firmengründer Karl-Friedrich Weber, Anfang der 80er Jahre für die IBM Serie /1 entwickelt wurde.
„Der Tag der Logistik bietet eine gute Gelegenheit, die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Logistik zu präsentieren und den Kontakt zu den Berufsschulen der Umgebung zu intensivieren“, so die Geschäftsführerin Astrid Weber. „Wir werden uns auch am nächsten Tag der Logistik, am 16. April 2009, beteiligen.“
Tag der Logistik
Logistik ist weit mehr als nur Transport, Lagerung und Umschlag. Logistik ist eine der Kernkompetenzen Deutschlands und mit 189 Milliarden Umsatz (rund 7 Prozent des BIP) und 2,6 Millionen Beschäftigten der größte Wirtschaftsbereich nach Handel und Automobilindustrie.
Der erste bundesweite Tag der Logistik fand am 17. April auf Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) statt. Rund 20.000 Logistik-Interessierte hatten am ersten Tag der Logistik die Möglichkeit, sich auf 212 Veranstaltungen ein eigenes Bild von diesem zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereich zu machen und sich über die beruflichen Chancen in der Logistik zu informieren. Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung hatten ihre Tore geöffnet, um der Öffentlichkeit zu zeigen: Logistik macht’s möglich! Institute präsentierten ihre Forschungsarbeiten, Hochschulen stellten ihre Studienangebote vor. Engagiert waren mehr als 350 Unternehmen, Organisationen und Institute.
Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter: www.tag-der-logistik.de.
Der nächste Tag der Logistik findet am 16. April 2009 statt.