Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 105788

Weber Data Service IT GmbH Feilenstraße 31 33602 Bielefeld, Germany https://www.weberdata.de
Contact Ms M. A. Romy Mamerow +49 521 5244452

Sehen, was kommt: Proaktiv disponieren mit DISPONENTplus

transport logistic 2007: Weber Data Service präsentiert mit einem RFID-Modellaufbau seine Neuentwicklungen im Bereich Disposition und grafischem Lager

(PresseBox) (Bielefeld, )
Weber Data Service, erfahrener Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware, stellt auf der transport logistic 2007 zahlreiche Neuentwicklungen seiner Speditions- und Logistiksoftware DISPONENTplus vor.

„Proaktive Disposition“ garantiert schnellere Planung
Mit der „proaktiven Disposition“ stellt das Bielefelder Unternehmen den Kunden eine neue Komponente innerhalb seiner speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen und großen Speditionen zugeschnittenen Softwarelösung DISPONENTplus zur Verfügung. Die "proaktive Disposition“ bietet vor allem Kunden mit Zentral- und Netzwerkstrukturen zahlreiche Vorteile. Sie sorgt dafür, dass der Informationsaustausch aller relevanten Daten wie eingehende Aufträge, Volumina etc. zwischen Zentrale und Niederlassungen bzw. eingebundenen Partnerunternehmen praktisch in Echtzeit erfolgt. Sobald ein Auftrag verplant wird, erscheint die Sendung als „Voransicht“ für den nächsten Tag bei dem betreffenden Disponenten. Der kontinuierliche Informationsfluss des zu erwartenden Aufkommens bietet wesentliche Vorteile, denn er führt zu einer rationelleren und frühzeitigeren Disposition der Frachten im Netzwerk. Aufgrund des größeren Zeitfensters wird der Termindruck bei der Planung verringert und die Kapazitätsauslastung und Tourenplanung werden optimiert. Damit können zusätzlich benötigte Transporteinheiten früher und kostengünstiger eingekauft werden.

Effektive Lagersteuerung per drag & drop
Im Bereich Lager bietet die Standard-Software die grafische Visualisierung der Lagerprozesse. Die farbige Darstellung des Belegungsstatus und zusätzlicher Detailinformationen zum ausgewählten Lagerort sowie den eingelagerten Waren garantieren eine effektivere Steuerung aller Lagerprozesse. In München wird mit dem neuen Release 7.1 eine neue umfassende Suchfunktion vorgestellt, wonach sich Artikel, Chargen oder Informationen z.B. zu einem Verfallsdatum sofort ermitteln lassen. Die Ergebnisse erscheinen farblich markiert und übersichtlich in der grafischen Benutzeroberfläche und erleichtern das Lokalisieren gesuchter Güter. Für eine schnelle Umlagerung kann einfach per drag & drop direkt in der Darstellung die gewünschte Position ausgewählt und verschoben werden.

RFID-Modell zeigt praktische Anwendbarkeit auf
Als Partner des openID-Centers des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund präsentiert Weber Data Service mit einem Modellaufbau, welche Einsatzmöglichkeiten RFID bereits heute für eine klassische Sammelgutspedition bietet. Sämtliche Prozesse in der Wareneingangskontrolle, im Routing und bei der Verladung werden durch den Einsatz von RFID-Technologie unterstützt. Im Detail werden beim Wareneingang die RFID-Tags ausgelesen, mit den Daten im System verifiziert und die Sendungen automatisch auf die entsprechenden Empfangsrelationen geroutet. Die Routing-Information wird an ein simuliertes Staplerterminal geleitet und die Ware auf den angegebenen Umschlagplatz verbracht. Automatisch führt DISPONENTplus die Vordisposition der Aufträge durch. Im Warenausgang bzw. bei der Verladung passiert die Fracht das Ausgangstor mit dem RFID-Lesegerät. Mit der Information, dass die Ware das Tor verlassen hat, verändert sich sofort der Status der Sendung im System. Sobald alle für die Tour vorgesehenen Aufträge verladen sind, erhält der Disponent eine entsprechende Information und wird zur Abfertigung der Verladung aufgefordert.

Die praktische Anwendung im Messemodell bedeutet auch einen gewissen Geschicklichkeitstest, kann der Besucher doch selbst per Fernsteuerung die Mini-Gabelstapler durch das Lager steuern. Wer es versuchen will, wird mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Weber Data Service auf der transport logistic:
Halle C4, Stand 210

Weber Data Service IT GmbH

Wir denken logistisch ... seit 1975.

Seit 1975 entwickelt Weber Data Service innovative Speditions- und Logistiksoftware für Speditionen, Verlader, Transport- und Logistikdienstleister und gehört damit zu den erfahrensten Anbietern der Branche. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Bielefeld beschäftigt 35 Mitarbeiter*innen.

Das Familienunternehmen hat seinen Ursprung in der Bielefelder Spedition Weber & Weber. Hier begann Karl-Friedrich Weber bereits Anfang der 70er-Jahre mit der Entwicklung einer eigenen Softwarelösung für Speditionen und baute 1975 die Karl-Friedrich Weber EDV-Beratung auf. Mit der Entwicklung der ersten PC-fähigen Logistiksoftware DISPONENT, ursprünglich für die IBM Serie /1 entwickelt, gründete er 1985 das Softwarehaus Weber Data Service und verkaufte 1989 die Spedition.

Mittlerweile vertrauen mehr als 3.900 User aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien den IT- und Logistikfachleuten – und das zum Teil schon seit vielen Jahren. Zu den Kunden zählen Konzerne wie Raben BEXITY, große mittelständische Logistikdienstleister wie Meyer & Meyer aus Osnabrück und auch kleinere Unternehmen wie die Siltmann Spedition, die auch nach der Softwareeinführung dauerhaft von praxiserfahrenen Speditionskaufleuten betreut werden.

Kernprodukt von Weber Data Service ist die hoch skalierbare, KI-gestützte Standardsoftware DISPONENTplus, mit der alle operativen Prozesse durchgängig digital und automatisiert gesteuert werden – vom Angebot bis zur Fakturierung und Übergabe an die Buchhaltung. Dazu bietet Weber Data Service voll integrierbare Zusatzmodule wie Warehousing, Customer Relationship Management und ein umfassendes Reporting zur vollständigen Prozess- und Erlöstransparenz über alle logistischen Leistungsphasen hinweg. Verschiedene Apps vernetzen Kunden, Partner und mobile Mitarbeiter auf nur einer Plattform und ermöglichen so den Zugang zu Bring Your Own Device (BYOD).

Speziell für kleinere Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung wurde die kompakte Speditionssoftware DISPONENTgo entwickelt, die bereits umfassend vorkonfiguriert ist und eine schnelle und unkomplizierte Einführung erlaubt.

Online-Schulungen und Workshops in unserem eigenen Schulungszentrum im runden das Angebot ab.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.