Weber Data Service hat die Neuentwicklung, die im Februar 2008 auf der Messe LogiMAT in Stuttgart erstmals vorgestellt wurde, aus der bewährten, umfassenden Softwarelösung DISPONENTplus gezielt nach dem Bedarf von kleineren und mittleren Speditionen konzipiert. DISPONENTgo ist ein anwenderfreundliches Komplettpaket, das umfassende Funktionen bietet, aber dennoch keine umfangreichen IT-Kenntnisse erfordert und sich einfach und übersichtlich steuern lässt. Die plattformunabhängige, vorkonfigurierte Standardsoftware ist schnell zu installieren, kann sofort eingesetzt werden und erfordert nur einen minimalen Verwaltungs- und Konfigurationsaufwand. Mit der Kompaktlösung werden alle Logistikprozesse automatisiert. Damit führt das System in den Bereichen Planung, Disposition, Überwachung und Abrechnung deutliche Einspareffekte herbei.
Dies bestätigt auch Thomas Bennersdorfer, Dispositionsleiter bei Schauerhuber. Als einer der ersten Anwender hat das traditionsreiche Unternehmen Erfahrungen mit DISPONENTgo gesammelt: „Unsere Erwartungen im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit aber auch Effizienzsteigerung hat die neue Lösung sogar noch übertroffen. Kosten und Nutzen stehen bei DISPONENTgo in einem sehr positiven Verhältnis.“
Alle an der Transportkette beteiligte Partner bindet das System über offene Schnittstellen und seine Hardwareunabhängigkeit in eine gemeinsame Plattform ein. Dies führt zu mehr Transparenz und vereinfachter Steuerung sämtlicher Prozesse. Weiterer Vorteil: DISPONENTgo sorgt für kontinuierliche Verbesserung, weil sämtliche Prozessabläufe durch statistische Auswertungen verglichen und überprüft werden können.
Mathias Temmeyer, Geschäftsführer Vertrieb bei Weber Data Service, ist überzeugt von dem Potenzial, das die Neuentwicklung im Markt hat: „Die Nachfrage zeigt, dass wir mit DISPONENTgo ein Produkt im Angebot haben, welches die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Speditionen voll erfüllt. Sie wollen keine IT-Spezialisten werden, sondern benötigen ein schnell einsatzbereites, wartungsarmes Programm. Für die Betreuung sind wir als Softwarehaus dann der richtige Partner.“
DISPONENTgo wird in zwei attraktiven, benutzerabhängigen Preismodellen ab 7.500 Euro angeboten. In dem Komplettpreis sind die Lizenzkosten für die Oracle Datenbank Standard Edition One, Schulung und Installation bereits enthalten. Die Software ist besonders für mittelständische Wachstumsunternehmen interessant, da bei Bedarf ein Upgrade auf die „große“ Lösung DISPONENTplus sehr einfach möglich ist. „Die Option, bei wachsendem Bedarf auf eine Lösung mit erweiterten Funktionen umsatteln zu können, ohne wieder bei Null anfangen zu müssen, ist für uns sehr interessant. Dies gibt uns die Sicherheit, dass wir auch bei anhaltendem Wachstum bei Weber Data Service gut aufgehoben sind“, sagt Thomas Bennersdorfer.