Visurgis organisiert vom Unternehmenssitz in Hoya aus mit einem festen Stamm an Transportpartnern die Ausgangstransporte von hergestelltem Papier und Pappe aus den Werken zu den Abnehmern. Gleichzeitig wird auf den Rücktransporten die Entsorgung von Altpapier disponiert. Dabei müssen eine Reihe von Parametern, wie etwa Gewichte, Qualitäten und Maße des Transportguts erfasst und dokumentiert werden. Dafür setzt die Speditionsabteilung des Verpackungsspezialisten bisher großformatige Papierpläne ein, die von den einzelnen Disponenten geführt werden. Aufträge werden per Fax angemeldet, eine Datenübernahme etwa zur Rechnungslegung ist nicht möglich. Der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Disponenten ist aufwendig und die Archivierung der Vorgänge zeit- und kostenintensiv.
Gegenüber dieser bisherigen Praxis bietet der Einsatz der Speditionssoftware DISPONENTplus von Weber Data Service, dem langjährig erfahrenen Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware, zahlreiche Vorteile, die letztendlich zu höherer Wirtschaftlichkeit führen. DISPONENTplus ermöglicht eine einheitliche Bereitstellung aller Daten an jedem Arbeitsplatz und sorgt für einen durchgängigen Informationsfluss. Mehrfacherfassungen werden vermieden. Die Auftrags- und Dispositionsdaten, wie etwa die Belegung der Fahrzeuge, werden grafisch übersichtlich dargestellt. Dadurch lassen sich etwa die Rundläufe der Transportfahrzeuge mit Anlieferung von Papier und Entsorgung von Altpapier einfacher disponieren und optimieren. Die Abrechnung erfolgt sowohl kundenseitig als auch gegenüber den Transportpartnern über ein in DISPONENTplus integriertes Abrechnungstool mit automatischer Angebotserstellung und Rechnungslegung. Zudem ermöglicht die Speditionssoftware des Bielefelder Logistik-Spezialisten die einfache Generierung zahlreicher Auswertungen und Berichte, die als Grundlage für wirtschaftliche Bewertungen und Entscheidungen dienen.
Volker Wollschläger, Leiter Logistik Smurfit Kappa Hoya Papier: „Mit der Softwarelösung von Weber Data Service haben wir genau das Instrument, das wir brauchen, um unsere komplexen und individuellen Anforderungen an Speditionssoftware erfüllen zu können. DISPONENTplus ist so flexibel und leistungsfähig, dass wir alle Abläufe strikter organisieren, das Papierhandling minimieren und die Transparenz erhöhen können. Dadurch werden wir insgesamt große Fortschritte im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit unserer Prozesse erzielen.“ Mathias Temmeyer, für den Vertrieb zuständiger Geschäftsführer bei Weber Data Service, kommentierte den Auftrag wie folgt: „Für uns als mittelständisches Unternehmen ist es ein großartiger Erfolg, dass wir das Vertrauen von Visurgis erhalten haben. Die Vorteile, die wir mit DISPONENTplus bieten können, sind von den Verantwortlichen klar erkannt worden. Wir werden jetzt für eine absolut reibungslose Einführung sorgen.“
Die neue Lösung wird im Herbst 2007 bei Visurgis in Echtbetrieb gehen. Derzeit werden die Mitarbeiter der Smurfit Kappa-Speditionsabteilung von Spezialisten des Bielefelder Unternehmens im Umgang mit dem System geschult und individuelle Programmierungen vorgenommen. Weber Data Service begleitet den Kunden während der gesamten Einführungsphase des neuen Systems durch intensive Betreuung und Schulung sowie durch Unterstützung bei der Übernahme der Stammdaten in das System.
Smurfit Kappa
Die Smurfit Kappa Group bietet für alle Branchen individuelle Verpackungslösungen – und vor allem außergewöhnlichen Service. Unternehmen aus der ganzen Welt vertrauen auf das Know-how, die umfassende Beratung und die intensive Betreuung während der gesamten Projektabwicklung. Weltweit betreibt Smurfit Kappa über 400 Werke in 30 Ländern und beschäftigt 42.000 Mitarbeiter, die einen Umsatz von 7,1 Milliarden Euro erzielen. In Deutschland sind 5.500 Mitarbeiter in 46 Werken beschäftigt.