LOG-X one basiert auf der SAP-Branchenlösung Business All-in-One für Logistikdienstleister, einer ERP-Komplettlösung mit Finanzen, Controlling und vorkonfigurierten Standardprozessen der Lager- und Transportbranche in einem Paket. Diese sog. Best Practices werden durch eigene Entwicklungen von Weber Data Service ständig ergänzt.
Zu den neuen Funktionalitäten für den Bereich der Transportdisposition gehört die Erweiterung der Fuhrpark- und Equipmentverwaltung, die die umfangreiche Kosten- und Erlösanalyse des Fuhrparks unter Berücksichtigung aller betriebswirtschaftlich relevanten Fahrzeugkosten ermöglicht. Besonderes Kernthema ist die komplette Integration der Fahrer- und Mitarbeiterverwaltung für eine effiziente Personaleinsatzplanung. Neben den Lenk- und Ruhezeiten können die Anforderungen des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) verwaltet und ausgewertet werden. Das BKrFQG tritt am 10.9.2009 für alle gewerblichen LKW-Fahrer in Kraft und verpflichtet die transportierenden Unternehmen zur Sicherstellung definierter Qualifikationen und regelmäßiger Weiterbildungen ihrer Fahrer. "LOG-X one trägt durch umfangreiche Möglichkeiten der Qualifikationsverwaltung mit Gültigkeitszeiträumen für jede Qualifikation dem Rechnung und erleichtert", nach Aussage von Mathias Temmeyer, Geschäftsführer bei Weber Data Service, "so die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen". Die Integration von Fahrer- Fuhrpark- und Equipmentverwaltung in die Transportdisposition sichert damit die vollständige und frühzeitige Eignungs- und Verfügbarkeitsprüfung aller zu disponierenden Ressourcen.
Dazu wurde für die Umsetzung der Antiterrorverordnung der EU das Add-on LOG-X one Compliance entwickelt und die Schnittstellen für Entfernungswerke erweitert. Neben den Standardentfernungswerken (GFT, EWS, map&guide) besteht nun auch die Möglichkeit, Eigenkilometer zu pflegen.
LOG-X one auf Basis von SAP Business All-in-One für Logistikdienstleister ist eine vollwertige Speditionslösung, die wie keine andere Standardsoftware für die Transportbranche die Integration aller Unternehmensprozesse in den Vordergrund stellt. Die Bündelung von Finanzen, Controlling und Logistik in einem Paket garantiert durchgängige Geschäftsprozesse, eine einheitliche Systemlandschaft und die problemlose Integration von Kundensystemen. Viele Kunden von Logistikdienstleistern sind SAP-Anwender, die durch einen besseren Datenaustausch durch einheitliche IT-Infrastrukturen profitieren und Anbieter bevorzugen, die eine durchgängige Transparenz über die gesamte Lieferkette gewährleisten.