Mit Ultraschall lassen sich sowohl partikuläre Verunreinigungen wie etwa Späne und Staub als auch filmischer Schmutz, beispielsweise Öle, Fette, Emulsionen, zuverlässig und materialschonend von Werkstücken entfernen. Die Reinigungswirkung basiert auf dem physikalischen Begriff der Kavitation: Durch einen Ultraschallgenerator werden elektrische Signale in einer bestimmten Frequenz erzeugt und über Stab- beziehungsweise Flächenschwinger als Schallwellen in eine Flüssigkeit übertragen. Die hohe Intensität des Schallwechseldrucks führt dabei zu einem Wechselspiel von Unter- und Überdruck. In den Unterdruckphasen bilden sich mikroskopisch kleine Hohlräume. Diese Bläschen fallen in der anschließenden Überdruckphase in sich zusammen (implodieren) und erzeugen dabei Stoßwellen mit erheblichen Energiedichten. In der Flüssigkeit werden dadurch auch Mikroströmungen ausgelöst, die Schmutz an den zu reinigenden Teilen geradezu "absprengen" und wegspülen. Und das auch bei Werkstücken mit komplexer Geometrie, beispielsweise Hinterschneidungen, Sacklochbohrungen, Ritzen und Hohlräumen. Komponenten wie etwa Getriebe brauchen daher für die Reinigung nicht mehr zerlegt zu werden. Generell gilt: Je tiefer die Frequenz, desto größer die Kavitationsblasen und desto höher die freigesetzte Energie.
Ultraschallkomponenten für ein optimales Reinigungsergebnis
Weber Ultrasonics, einer der weltweit führenden Hersteller von Ultraschallkomponenten und Miterfinder des Push-Pull-Prinzips, ermöglicht mit den innovativen digitalen Ultraschallgeneratoren SONIC DIGITAL und dazugehörigen Schwingersystemen SONOPUSH, SONOPLATE und SONOSUB eine besonders sichere, umweltverträgliche und wirtschaftliche Ultraschallreinigung nahezu aller Werkstoffe mit reproduzierbaren Ergebnissen. Die Ultraschallkomponenten des Karlsbader Unternehmens kommen in nahezu allen Industriebereichen - von der Teilefertigung über die Wartung bis hin zur Reinigung mikroskopisch kleiner Strukturen beispielsweise in der Halbleiterfertigung – zum Einsatz.
Für die unterschiedlichen Anforderungen der Anwender aus der Automobilindustrie, der Feinmechanik, Uhren- und optischen Industrie, Elektrotechnik und Elektronik bietet Weber Ultrasonics Ultraschallsysteme im Frequenzbereich von 20 bis 120 kHz. Grobe Anhaltswerte bei der Auswahl der Ultraschallfrequenz sind:
25 bis 40 kHz Abreinigung von filmischen und partikulären Verschmutzungen von harten, nicht polierten Oberflächen
80 kHz Reinigung von Elektronikbauteilen und polierten
Oberflächen
120 kHz Reinigungsaufgaben in der Halbleitertechnik und bei Hochglanz polierten Oberflächen
Abgestimmt auf die immer feiner werdenden Strukturen in verschiedenen Branchen wie beispielsweise der Halbleiterindustrie wurden von Weber Ultrasonics spezielle Hochfrequenz-Systeme bis 200 kHz entwickelt. Diese ermöglichen die zuverlässige zerstörungsfreie Entfernung kleinster Schmutzpartikel von besonders empfindlichen Oberflächen und sind somit ideal für die Feinstreinigung.
Innovative Multifrequenztechnik
Das kompromisslose Streben nach Qualität und die Begeisterung für Innovationen, die Anwendern einen wirklichen Mehrwert bringen, verdeutlicht Weber Ultrasonics auch durch die Entwicklung des ersten digitalen Modul-Multifrequenzultraschallgenerators: Der SONIC DIGITAL MULTI erzeugt bis zu drei Frequenzen und erfüllt damit die Anforderungen des Marktes nach stetig steigender Teilereinheit bei maximaler Flexibilität. Optimal abgestimmt darauf ist der Tauchschwinger SONOSUB MULTI. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mehrfrequenz-Tauchschwinger ist er in der Lage, die vom Generator erzeugten elektrischen Signale in den Frequenzen 40, 80 und 120 kHz mit nur einem Schwingelement in entsprechende Schallwellen umzusetzen. Dies ermöglicht besonders wirtschaftliche und Platz sparende Ultraschallreinigungssysteme.
Mehr Sicherheit durch modernste Fertigungsverfahren
Neue Maßstäbe in der Ultraschallreinigung setzt Weber Ultrasonics auch durch den Einsatz modernster Technologien bei der Fertigung seiner Komponenten. So wird beispielsweise die Kapsel der SONOSUB Tauchschwinger lasergeschweißt. Dies ermöglicht die Herstellung von Schwingsystemen in einer bisher nicht erreichten Verzugsarmut und Maßhaltigkeit. Der automatisierte und reproduzierbare Roboter-Schweißprozess gewährleistet außerdem eine wesentlich höhere Qualität der Schweißnaht. Herkömmliche Schweißnähte weisen selbst bei einer noch so gründlichen Nachbearbeitung eine gewisse Rauheit auf, wodurch sich feinste Verschmutzungen ablagern und zu einer Verunreinigung des Reinigungsmediums beziehungsweise der Spülflüssigkeit und/oder der behandelten Teile führen können. Lasergeschweißte Ultraschallkapseln schließen diese Gefahr durch ihre extrem glatten und wesentlich filigraneren Schweißnähte praktisch aus.
Service wird groß geschrieben
Einen ebenso hohen Stellenwert wie Qualität und Innovation besitzt bei Weber Ultrasonics der Service – von der Beratung über die Projektierung und Produktion bis hin zur Wartung und Schulung der Kunden-Mitarbeiter. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein eigenes Technikum. Es ermöglicht, auch gemeinsam mit Kunden gezielt Versuche mit Musterteilen durchzuführen. Dadurch kann in jedem Anwendungsfall eine exakt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse maßgeschneiderte Ultraschallausrüstung geplant und realisiert werden. Um diese Vorteile Kunden rund um den Globus bieten zu können, verfügt Weber Ultrasonics über ein internationales Vertriebs- und Servicenetz. Weitere Informationen unter www.weber-ultrasonics.de.
Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.
Ansprechpartner für Redaktionen:
Weber Ultrasonics GmbH
Nathalie Etienne
Im Hinteracker 7
D- 76307 Karlsbad-Ittersbach
Fon +49 (0)7248 9207-0
Fax +49 (0)7248 9207-11
n.etienne@weber-ultrasonics.de
www.weber-ultrasonics.de
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
D-70825 Korntal
Fon +40 (0)711 854085
Fax +40 (0)711 815895
ds@presseextschulz.de
www.pressetextschulz.de
Member of Absolut... Network