Ob in der Fertigung oder Instandhaltung – immer wenn es darum geht, innerhalb kurzer Reinigungszyklen die für nachfolgende Prozesse oder die Montage von Bauteilen erforderliche Sauberkeit reproduzierbar herzustellen, kann die Ultraschallreinigung Trümpfe ausspielen. Dazu zählt, dass sowohl partikuläre Verunreinigungen wie etwa Späne und Staub als auch filmischer Schmutz, beispielsweise Öle, Fette, Emulsionen, zuverlässig und materialschonend von Werkstücken entfernt wird. Maßgeblich für die Reinigungswirkung ist die Frequenz der vom Ultraschallgenerator erzeugten elektrischen Signale, die das Schwingsystem als Schallwellen in ein Flüssigkeitsbad überträgt. Sehr häufig in der industriellen Teilereinigung eingesetzte Frequenzen sind 25 und 40 kHz. Um Aufgaben in diesen Bereichen energiesparender durchzuführen, hat Weber Ultrasonics, einer der weltweit führenden Hersteller von Ultraschallkomponenten, sein Programm um die innovativen Eco-Generatoren SONIC DIGITAL GREEN erweitert.
Bis zu 20 Prozent Energie einsparen
Die neuen Ultraschall-Generatoren verfügen über einen speziell entwickelten Eco-Modus. Er ermöglicht es, die Leistungsaufnahme im mittleren Bereich über einen Timer zu reduzieren, beispielsweise zehn Sekunden 100 Prozent, 20 Sekunden 70 Prozent Leistung. Dabei ist durch modernste Prozessortechnik gewährleistet, dass die Reinigungsqualität gleichmäßig hoch bleibt. Um auch besonders hartnäckige Verschmutzungen prozesssicher zu entfernen, sind die Eco-Generatoren außerdem mit einem Pulsmodus ausgestattet. Dieser sorgt für eine erhöhte Spitzenleistung bei gleichbleibend mittlerer Leistungsaufnahme. Durch diese innovative Regelung lassen sich ohne Verluste bei der Reinigungsqualität bis zu 20 Prozent Energie einsparen.
Wie bei allen Ultraschallgeneratoren des Ittersbacher Herstellers erfolgen die Erzeugung und Regelung der Frequenz digital. Dadurch bieten auch die neuen Eco-Generatoren mit 25 kHz und 40 kHz ein Höchstmaß an Konstanz aller prozessrelevanten Parameter und damit einen hohen Wirkungsgrad. Die Ausgangsleistung kann zwischen 50 und 100 Prozent stufenlos eingestellt werden. Im Zusammenspiel mit dem hohen Wirkungsgrad gewährleistet dies bedarfsgerecht auf das Reinigungsgut und Verschmutzung abgestimmte, kostenoptimierte Reinigungsprozesse.
Abgestimmte Tauch- und Plattenschwinger
Für ein hohes Maß an Effizienz und Prozesssicherheit sorgen auch die auf den Einsatz mit den Ultraschallgeneratoren SONIC DIGITAL GREEN abgestimmten Tauch- und Plattenschwingsysteme mit 25 beziehungsweise 40 kHz. Die Tauchschwinger SONOSUB werden mit lasergeschweißter Kapsel gefertigt. Die filigrane und extrem glatte Schweißnaht verhindert Schmutzablagerungen und damit eine Rückkontamination der Teile. Darüber hinaus zeichnen sich die Tauchschwinger durch eine in anderen Schweißverfahren nicht zu erzielende Verzugsarmut und Maßhaltigkeit aus. Mit den Plattenschwingern SONOPLATE bietet Weber Ultrasonics eine optimale Lösung für die Ausrüstung von Bädern unter beengten Platzverhältnissen. Denn diese Schwingsysteme werden nicht im Reinigungsbecken, sondern an dessen Außenwand an einer entsprechend großen Öffnung mit einem Einschweiß- oder Andruckrahmen befestigt.
Wir freuen uns auf ein Exemplar von bzw. einen Link zu allen Publikationen, in denen diese Presseinformation veröffentlicht wurde. Vielen Dank im Voraus.
Ansprechpartner für Redaktionen:
SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),
Martin-Luther-Straße 39, 70825 Korntal, Deutschland
Fon: +49(0)711 854085, ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de