Mit ihren Komponenten für die Ultraschallreinigung setzt die Weber Ultrasonics GmbH regelmäßig Standards. Auch der neue Tauchschwinger SONOSUB ist darauf ausgelegt, die Qualität in der Teilereinigung weiter zu erhöhen. Das Ittersbacher Unternehmen nutzt dafür modernste Fertigungstechnologien, wie das Laserschweißen. Dieses innovative Fügeverfahren ermöglicht die Produktion nahezu verzugsfreier Ultraschallkapseln aus vielen Werkstoffen, durch die sich Tauchschwinger in einer bisher nicht gekannten Präzision hinsichtlich Verzugsfreiheit und Maßhaltigkeit herstellen lassen. Durch den automatisierten Roboter-Schweißprozess wird bei hoher Reproduzierbarkeit der Schweißnahtausprägung die Qualität der Schweißnaht wesentlich erhöht. Neben der sehr hohen Maßgenauigkeit, Haltbarkeit und Verfügbarkeit bieten lasergeschweißte Ultraschallkapseln auch Vorteile im Einsatz und hinsichtlich der Umweltverträglichkeit.
Keine Gefahr von Schmutzablagerung
Selbst bei einer noch so guten Nachbearbeitung weisen die Schweißnähte herkömmlich geschweißter Ultraschallkapseln eine gewisse Rauheit auf. Dadurch besteht das Risiko, dass sich an den Nähten feinste Verschmutzungen ablagern, die zu einer Vereinreinigung des Reinigungsmediums beziehungsweise der Spülflüssigkeit und/oder der behandelten Teile führen können. Bei lasergeschweißten Kapseln ist diese Gefahr praktisch ausgeschlossen. Denn die Schweißnähte sind extrem glatt und wesentlich filigraner als beispielsweise im Wolfram-Inertgas(WIG)-Schweißverfahren hergestellte Verbindungen. Aus der Feinheit und Glätte der Schweißnähte resultieren auch die ökologischen Vorteile. Da bei lasergeschweißten Nähte keine Nachbearbeitung durch chemischen Beizen und Schleifen erforderlich ist, werden weder Chemikalien verbraucht noch fällt Edelstahlschleifstaub an, der Nickel und Blei enthält.
Breites Anwendungsspektrum
Die neuen SONOSUB Tauchschwinger fertigt Weber Ultrasonics in vielen Standardgrößen sowie auf Badvolumen und Anwendung abgestimmten Sondermaßen. Durch die Standardfrequenzen 25, 30, 40, 80 und 120 bis 150 kHz sowie bedarfsgerecht wählbare Sonder-Frequenzen bieten sie ein breites Einsatzspektrum in der Präzisions- Teilereinigung, der Teileentfettung, der Galvanotechnik, Elektronik, Leiterplattentechnik, Optik und Instandhaltung. Für Aufgaben, bei denen mehrere Frequenzen benötigt werden, wie etwa der Grob- und Feinreinigung, stehen die SONOSUB Tauchschwinger als Multifrequenzgeräte mit 40, 80 und 120 kHz zur Verfügung. Passend dazu bietet Weber Ultrasonics mit dem SONIC DIGITAL MULTI einen Mehrfrequenz-Modulgenerator. Die Befestigung der Schwinger kann sowohl am Wannenboden als auch an der Seitenwand erfolgen. In beiden Fällen gewährleisten die vom Unternehmen entwickelten Hochleistungs-Schwingelemente in Piezotechnik eine optimale Schallausbaute und sorgen dadurch für minimale Behandlungszeiten.
Vielen Dank im voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.
Ansprechpartner fürr Redaktionen:
Weber Ultrasonics GmbH
Nathalie Etienne
Im Hinteracker 7
D- 76307 Karlsbad-Ittersbach
Fon +49 (0)7248 9207-0
Fax +49 (0)7248 9207-11
n.etienne@weber-ultrasonics.de
www.weber-ultrasonics.de
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
D-70825 Korntal
Fon +49 (0)711 854085
Fax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de