Prof. Dr. Karl Leo erläuterte wie es um die neuesten Forschungsergebnisse rund um die OLED Technik steht. Erst vor kurzem vermeldete das IAPP Institut einen neuen Rekord für die Lebensdauer organischer Leuchtdioden. Dieses Ergebnis sorgte für weltweites Aufsehen und unterstrich die gute Arbeit des IAPP.
Weiters erläuterte Prof. Dr. Leo was hinter diesen Rekordwerten steckt, auch kam die Frage auf, ob Deutschland bei der OLED Technologie mit den Asiatischen Ländern mithalten kann?
Vor kurzem wurden von den Display-Herstellern wieder einige OLED TV - Prototypen mit unglaublichen technischen Werten (Kontrast 1.000.000:1) präsentiert.
Die Massenfertigung von AM-OLED Displays (Aktiv Matrix OLED) wird noch in diesem Jahr von einigen Firmen aufgenommen.
Aber nicht nur bei Monitoren und Displays kann die OLED Technologie punkten, auch in der Beleuchtungsindustrie wird die OLED - Technologie in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen. Das IAPP konzentriert sich zunehmend auf den Bereich organischer Beleuchtung und organische Solarzellen. Bei der OLED Beleuchtung sieht Prof. Dr. Karl Leo großes Potential.
Erst vor ein paar Wochen förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 100 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre für die Forschung und Entwicklung von organischen Leuchtdioden.
Das komplette Interview und detaillierte Informationen rund um das Thema OLED ist zu finden unter:
http://www.oled.at
http://www.oled-display.net (englische Partnerseite)