Eine sichere Variante, um schnelle Instandhaltungsarbeiten auch in Zeiten mit reduzierten Kontakten zu ermöglichen, ist das Produkt weInspect von der Webware-Experts OHG. Es realisiert eine Zusammenarbeit zwischen Servicetechnikern vor Ort und unterstützenden Experten aus der Ferne. Um die technische Komplexität gering zu halten, wird keine spezielle Zusatzsoftware benötigt. Die Teamarbeit erfolgt via Webbrowser auf jedem Endgerät – egal ob PC, Laptop oder Tablet.
Für die Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird ein Text- und Audiochat genutzt, welcher gleichzeitig mit einer Videofunktion versehen ist. Diese erfolgt mit den vorhandenen Mitteln des verwendeten Endgeräts. Kommt bspw. die Hauptkamera des Tablets zum Einsatz, wird den Remoteexperten durch die Foto- und (Live)Videofunktion von weInspect die Situation vor Ort sichtbar gemacht, um Prozesse direkt zu beobachten. Sowohl in den Fotos als auch in den Videoübertragungen können zusätzlich Markierungen eingezeichnet werden, um auf konkrete Sachverhalte hinzuweisen und Wartungsfehler zu vermeiden.
Ein wichtiges Element für Instandhaltungsarbeiten ist zudem die Checklistenfunktion. Mit dieser werden relevante Wartungslisten selbst erstellt und anschließend abgearbeitet. Die einzelnen an- und abwählbaren Operationen ermöglichen ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen, beschränken sich jedoch nicht nur auf reinen Text. Auch interaktive Elemente wie Fotos, Grafiken oder Videos können eingebunden werden und das Servicepersonal direkt an der Maschine unterstützen.
Ein weiteres Feature für den Informationsaustausch und die Arbeit mit den verschiedenen Materialien ist das sogenannte Whiteboard. Zudem bietet weInspect mit dem Dokumentensharing eine Funktion, maschinenrelevante Dokumente wie bspw. Handbücher den Anwendern verfügbar zu machen.
weInspect leistet insgesamt den Servicetechnikern vor Ort eine Unterstützung durch die gebündelte Erfahrung der Remoteexperten in Echtzeit. Akute Störfälle lassen sich schneller beheben und Reparaturzeiten und -kosten minimieren.