„Der Bedarf an passgenauen und individuellen IT-Konzepten steigt im Maschinenbau zusehends. Mit WIAS enterprise bieten wir unseren Kunden eine Lösung, die sich ohne großen Aufwand an die unternehmensspezifischen Anforderungen anpassen lässt“, sagt Peter Wedderhoff, Geschäftsführer der WEDDERHOFF IT GmbH. Die Software umfasst sämtliche Prozesse bei der Auftragsabwicklung. Als modulare Lösung besteht WIAS enterprise aus einem Basismodul, das je nach Bedarf erweitert werden kann.
Ihren Fokus gelegt haben die Softwarespezialisten aus Mettingen dabei besonders auf die Verbesserung von Benutzeroberfläche und Usability. Darüber hinaus haben sie eine neue Datenbank implementiert, die die benötigten Informationen noch schneller zur Verfügung stellt. „Damit vereinfachen wir den Umgang mit den System konsequent weiter und senken so den Schulungsaufwand signifikant“, ergänzt Wedderhoff.
Im Weiteren wurde WIAS enterprise mit zusätzlichen Modulen bestückt. Dazu zählen beispielsweise eine neue Produktionsübersicht und ein Zeiterfassungs-Cockpit. Letzteres liefert eine optimierte Übersicht mit dynamischer Filterfunktion sowie die Möglichkeit, individuelle Bedingungen für Problemfälle wie ein vergessenes Stempeln beim Kommen oder Gehen zu hinterlegen. Mithilfe zweier DISPO-Module bietet das System Übersichten sowohl über zugekaufte Materialien als auch über die Eigenanfertigungen.
Neu ist zudem, dass der Angebots- und Auftragskonfigurator WIAS eSell sowie die Produktionsplanung und -steuerung WIAS pPlan nun in das ERP-System eingebunden sind. Zuvor waren sie nur als eigenständige Anwendungen verfügbar.
Welche hilfreichen Funktionen WIAS enterprise und die anderen Produkte von WEDDERHOFF noch zu bieten haben, erfahren interessierte Messebesucher auf der EuroBLECH in Halle 16 an Stand G76.