In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels müssen Unternehmen besonders aktiv und auch kreativ sein, um qualifizierte Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und zu binden. Faktoren wie die Arbeitsatmosphäre, die Gestaltung der Arbeitsplätze und nicht zuletzt die Gesundheitsförderung im Unternehmen, sind im Kampf um Talente ein enormer Vorteil. Weicon bietet seinen rund 260 Mitarbeitern außergewöhnlich gute Arbeitsbedingungen und wurde jetzt für sein Engagement mit dem Siegel „Gesunde Belegschaft 2019“ ausgezeichnet.
Das Siegel wurde vom international tätigen Marktforschungsunternehmen EuPD Research Sustainable Management GmbH mit Sitz in Bonn verliehen.
Gesunde Belegschaft bei Weicon
Bei der Initiative „Gesunde Belegschaft“ werden die Bemühungen eines Unternehmens bewertet, in den Bereichen Ergonomie und Gesundheitsvorsorge Maßnahmen für das eigene Team zu ergreifen.
Bei Weicon gibt es eine ganze Reihe solcher Maßnahmen. Beispiele hierfür sind höhenverstellbare Schreibtische für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kostenfreie Mitgliedschaft in einem nahegelegenen Fitnessstudio, eine eigene Physiotherapiepraxis im Unternehmen, zusätzliche private Krankenversicherungen, Firmenfahrräder, kostenfreies Obst und Getränke und vieles mehr.
Durch diese vielfältigen Angebote wurde Weicon von der EuPD in Bonn insgesamt mit 77,4% beurteilt. Damit gilt das Münsteraner Familienunternehmen als Vorbild im Bereich der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und wurde mit dem Siegel gewürdigt.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept zur Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet wurde. Das Siegel bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns als Arbeitgeber um unser Team kümmern. Eine gesunde und motivierte Mannschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs. Wir werden auch in Zukunft Maßnahmen ergreifen, um die Arbeitsbedingungen noch weiter zu optimieren“, so Ralph Weidling, geschäftsführender Gesellschafter von Weicon.
Durch die gute Beurteilung hat sich das Unternehmen auch für das Bewerbungsverfahren zum jährlichen "Corporate Health Award 2019" qualifiziert, bei dem die gesündesten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet werden.