Für diesen spannenden und schnell wachsenden Wirtschaftsbereich haben die Weicon Tools drei weitere Werkzeuge entwickelt – die Entmanteler Mini-Solar.
Werkzeuge für den Solarbereich
Der Solarmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt – und das weltweit. Die Nutzung der Kraft der Sonne ist ein wichtiger Teil der modernen Energiegewinnung. Um den Ansprüchen des wachsenden Marktes gerecht zu werden und den technologischen Anpassungen zu entsprechen, hat der Werkzeughersteller Weicon Tools seinen bisherigen Entmanteler für die Solarbranche, den Mini-Solar No. 3, durch drei neue Typen Mini-Solar ersetzt, mit denen das gesamte Spektrum der am Markt befindlichen Kabel im Solarbereich bearbeitet werden kann.
Entmanteler Mini-Solar
Die drei neuen Weicon Tools Entmanteler der Produktreihe Mini-Solar ermöglichen ein schnelles und einfaches Abisolieren aller gängigen Solarkabel, wie z. B. H1Z2Z2-K. Eine Einstellung der Schnitttiefe ist dabei nicht erforderlich. Mit dem integrierten Längenanschlag (von 6-28 mm) können Solarkabel mit einem Leiterquerschnitt von 1,5 & 2,5 mm², von 4,0 & 6,0 mm² oder von 10,0 & 16,0 mm² entmantelt werden. Zusätzlich verfügen die drei Typen über einen gut zugänglichen Seitenschneider für Kabel bis 10 mm². Die Entmanteler gewährleisten durch ihre exakte Einstellung beim Abisolieren stets ein präzises Schnittbild.
Ergonomie und Sicherheit
Bei der Entwicklung der Werkzeuge wurden neben der Anwenderfreundlichkeit auch großer Wert auf die Ergonomie gelegt. Durch die ergonomische Griffform und die Grip-Zonen liegen die Entmanteler rutschfest und sicher in der Hand und gewährleisten ein ermüdungsfreies Arbeiten selbst über längere Zeiträume. Durch die im Inneren der Werkzeuge liegenden Klingen wird die Verletzungsgefahr deutlich reduziert. Die Entmanteler lassen sich arretieren und so sicher und platzsparend aufbewahren.
Made in Germany
Die Entmanteler wurden, wie bei den Weicon Tools üblich, vollständig in Deutschland entwickelt und hergestellt. Die Produktion der Werkzeuge aus robustem glasfaserverstärkten Polyamid befindet sich im westfälischen Ascheberg und der Stahl für die Messer kommt aus Solingen. Die Werkzeuge sind 125 mm lang, wiegen je 58 Gramm und werden in recyclebaren Kartonverpackungen geliefert.