Messen als wichtiges Instrument
Zur DNA des Herstellers von Kleb- und Dichtstoffen Weicon gehören Messen wie die Luft zum Atmen. Das Team des Familienunternehmens ist gern unterwegs und präsentiert die neuesten Produkte und Innovationen auf der ganzen Welt. Auf den Messen kommt es zu einem sehr intensiven Austausch mit den Besucher*innen am Messestand. Darum sind diese Events ein wichtiges Instrument zur Förderung von Ideen und Innovationen.
Schon viele Neuprodukte entstanden durch Anregungen auf Messen – ganz nach dem Motto: „Wir haben da eine spezielle Anwendung. Hat Weicon nicht vielleicht den passenden Klebstoff dazu?“
„In den letzten Jahren hat uns die Pandemie einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. 2021 gab es zwar vereinzelt Veranstaltungen, aber es war doch nicht so wie wir es gewohnt sind und lieben. In diesem Jahr sehen wir aber wieder Licht am Ende des Tunnels. Es geht endlich wieder los! In Deutschland zwar erst zaghaft und es wurden viele Events auf die zweite Jahreshälfte gelegt, im Ausland dafür umso mehr. Wir waren schon auf Messen in den USA, in Ägypten, Singapur und in Dubai und es geht immer weiter. Bis Jahresende sind wir noch in Italien, Spanien und in Aserbaidschan. Es tut richtig gut, nach so langer Zeit wieder unterwegs zu sein und sich mit den Fachbesucher*innen auszutauschen. Der persönliche Kontakt hat einfach gefehlt“; so Ralph Weidling, geschäftsführender Gesellschafter von Weicon.
Die Messen, auf denen das Münsteraner Team vertreten ist, decken ein breites Spektrum verschiedener Industriebereiche ab. Von Maschinenbau, Öl und Gas, Elektronik, Bergbau und Kunststofftechnik, über Innovationen im Bereich der Klebstoffindustrie bis hin zum Schiffbau – es ist alles dabei.