Die chemische Industrie steht in der heutigen Zeit vor diversen Herausforderungen, wenn es darum geht, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Der anhaltende Fachkräftemangel betrifft jeden dritten Beruf innerhalb dieser Branche, während der stetige Innovationsbedarf zusätzliche Anforderungen stellt, um im Marktumfeld erfolgreich zu agieren. Als Familienunternehmen setzt Weicon bei seinen rund 360 Mitarbeitenden auf Kontinuität in allen Aspekten, um eine langfristige Bindung zu gewährleisten. Nach eingehender Prüfung hat das Marktforschungsunternehmen Eupd Research das Unternehmen nun als „Gesunder Arbeitgeber" ausgezeichnet. Damit wird nicht nur die hervorragende Arbeit von Weicon im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gewürdigt, sondern auch die Bedeutung von Kontinuität und Engagement in einer sich ständig wandelnden Industrie unterstrichen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Weicon
Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist bei Weicon seit jeher von großer Bedeutung. Sei es ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagsangebot im unternehmenseigenen Bistro, verschiedene
Sportkurse oder eine eigene Physiotherapie-Praxis – mit verschiedensten Angeboten stärkt Weicon das Image als attraktiver Arbeitgeber in der Region Münster. Geschäftsführerin Ann-Katrin Weidling freut sich daher besonders über die Auszeichnung: „Das betriebliche Gesundheitsmanagement sowie die betriebliche Gesundheitsförderung sind für Weicon von großer Bedeutung. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und das geht nur, wenn sie auch gesund sind. Wir sind überzeugt davon, dass ein gesundes Arbeitsumfeld zu einer positiven Unternehmenskultur beiträgt. Die Auszeichnung als „Gesunder Arbeitgeber“ bedeutet uns daher sehr viel und bestätigt uns darin, dass die Gesundheit unserer Mitarbeitenden auch weiterhin einen hohen Stellenwert für uns hat.“
Steffen Klink, COO von Eupd Research, gratuliert: „Wir beglückwünschen die Weicon GmbH zu den beeindruckenden Maßnahmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und der Gesundheitsförderung (BGF), die zu dieser besonderen Auszeichnung geführt haben. Wir schätzen die innovative und anhaltende Arbeit zugunsten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr, die sich insbesondere in der vielfältigen betrieblichen Gesundheitspolitik von Weicon widerspiegelt."
Über die Regional-Auszeichnung Gesunder Arbeitgeber
Die Regional-Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“ von Eupd Research basiert auf dem deutschlandweit etablierten Corporate Health Evaluation Standard (CHES-Modell). Alle Unternehmen erhalten nach ihrer Bewerbung einen Check & Act Report, der ihren Zielerreichungsgrad in BGF und BGM aufzeigt und somit Aufschluss darüber gibt, ob sich das Unternehmen für eine weiterführende Online-Verifizierung der eigenen Angaben qualifiziert hat. Nur nach erfolgreicher Verifizierung vergibt Eupd Research die Auszeichnung und stellt ein umfassendes Siegel- und Mediapaket zur Verfügung.