Der neue Klebstoff ist mittelviskos, weist eine etwas längere Aushärtung auf und kann als Universaltyp zur Verklebung einer Vielzahl verschiedener Materialien sowohl mit- als auch untereinander verwendet werden.
Das Besondere am neuen Produkt ist seine NSF-Zulassung, gemäß ANSI Standard 61 - Drinking Water System Components. Damit genügt VA 110 auch höchsten Ansprüchen und kann in sensiblen Bereichen, wie der Pharmaindustrie, der Kosmetikherstellung, im Lebensmittelbereich, in der Spielzeugherstellung oder in der Schmuckindustrie zum Einsatz kommen.
Universell einsetzbar
Seine universelle Einsetzbarkeit macht ihn sehr interessant. Er verbindet in Sekunden fast alle Materialien mit- und untereinander, wie Metall, Kunststoff, Natur- und Synthesekautschuk (Gummi), Glas, Keramik, Holz sowie Leder.
WEICON Contact Cyanacrylatklebstoffe sind lösemittelfreie, kalthärtende 1-Komponentenklebstoffe, die unter Feuchtigkeit auf den Fügeteilen und der Luft schnell polymerisieren und unter Druck aushärten.
Beim Kleben mit WEICON Contact-Klebstoffen werden die Oberflächen, anders als beispielsweise beim Schweißen oder Löten, nicht verändert. Verspannungen der Werkstoffe treten nicht auf. Das ermöglicht sowohl einfachere als auch schnellere Konstruktionen und ein sehr flexibles Einsatzspektrum. Zusätzliche Befestigungsmittel können entfallen.
Offensichtliche Vorteile
Daraus ergeben sich einige Vorteile, wie eine erhebliche Zeit- und damit Kostenersparnis, die Möglichkeit der sofortigen Weiterverarbeitung der verklebten Teile, sehr hohe Festigkeiten bis hin zum Materialbruch sowie saubere und optisch ansprechende Verbindungen.
Die WEICON Contact Cyanacrylatklebstoffe härten hochfest aus, sind temperaturbelastbar von -50°C bis +135°C und gegen viele chemische Einflüsse beständig.