AN 306-20 kann somit als anaerobes Dichtungsmaterial sowie als Klebstoff in Sauerstoffarmaturen und -anlagenteilen für gasförmigen Sauerstoff bei Temperaturen bis 60°C eingesetzt werden.
Insgesamt sind damit bereits fünf Weiconlock-Typen sowie der Weicon Dichtfaden DF 175 für den Einsatz im Sauerstoffbereich zugelassen.
Die anderen vier Weiconlock-Produkte mit der begehrten Zulassung sind die Rohr- und Gewindedichtungen AN 302-75 und AN 305-77, sowie die Typen AN 306-30 und AN 306-48, die zur Befestigung von Fügeteilen verwendet werden.
WEICONLOCK
Die anaerob, also unter Ausschluss von Sauerstoff, aushärtenden Kleb- und Dichtstoffe aus der Weiconlock-Linie sind in vielen industriellen Bereichen einsetzbar. So können mit diesen Produkten nicht nur Schraubverbindungen gesichert oder Flächen- und Fügeverbindungen erstellt, sondern auch Rohre und Gewinde abgedichtet werden.
Die verschiedenen Weiconlock-Typen unterscheiden sich in ihrer unterschiedlichen Festigkeit, ihrer Temperaturbeständigkeit oder ihrer Viskosität, also ihrer unterschiedlichen Fließeigenschaften, voneinander.
Produkte der Weiconlock-Linie sind beständig gegenüber Temperaturschwankungen, Chemikalien und Lösungsmitteln und weisen eine hohe Vibrations- und Stoßfestigkeit auf.
Dichtfaden DF 175
Weicon DF 175 ist ein patentierter Gewinde-Dichtfaden aus 100% PTFE und dichtet nahezu alle Metall- und Kunststoffgewinde dauerhaft und sicher ab. Der Dichtfaden gleicht den Zwischenraum an den Gewinden zuverlässig aus und bildet beim Verschrauben einen PTFE-Film in der benötigten Stärke. Dieser Film ist extrem widerstandsfähig gegen beinahe alle Chemikalien, selbst agressivste Lösemittel, Laugen und Säuren.
Der Dichtfaden ist nicht brennbar und in einem Temperaturbereich zwischen -200°C bis +240°C funktionssicher.