Seit 2012 bietet das Elektronik- und Verbindungstechnik-Unternehmen Weidmüller seinen 72h-Sample-Service an. Das Verfahren ist denkbar einfach: Mit nur wenigen Klicks können Interessierte die gewünschten Leiterplattensteckverbinder und -klemmen auf der Weidmüller Website bestellen. Zur Auswahl stehen Tausende Artikel aus einem breiten Produktkatalog des OMNIMATE®-Portfolios. Insgesamt 25 Muster und fünf verschiedene Artikelnummern können in einem Bestellvorgang kostenlos angefordert werden. Nach der Bestätigung des Auftrags werden die individuellen Muster innerhalb von 72 Stunden zugestellt – unkompliziert und weltweit. Treten während der Bestellung Fragen auf, steht das Vertriebsteam für Geräteanschlusstechnik von Weidmüller zudem beratend zur Seite.
Ein Service mit Mehrwert
Für Gerätehersteller und -entwickler ergibt sich mit dem 72h-Sample-Service ein entscheidender Mehrwert: Am kritischen Entwicklungspunkt, an dem passgenaue Anschlusstechnik für eine Anwendung gefunden werden muss, bekommen sie schnell und bequem die benötigte Lösung zugesandt. „Mit unserem 72h-Sample-Service möchten wir unseren Kunden ihren Job leichter machen. Als führender Hersteller von industrieller Verbindungstechnik wissen wir schließlich genau, wie wertvoll unkomplizierte Services während der Produktentwicklung sind“, verrät Johann Klippenstein, Teamleader Device Connectivity bei der Weidmüller Gruppe. „Nur so kann die Effizienz des Prozesses maximiert und können Verzögerungen minimiert werden.“
Samples für eine breite Zielgruppe
Das Angebot richtet sich dabei nicht ausschließlich an Bestands- und potenzielle Neukunden im gewerblichen Kontext: „Häufig benötigen auch Studierende technischer Studiengänge Muster für ihre Projekte. Die passenden Komponenten erhalten sie dann kostenlos über unseren 72h-Sample-Service“, so Klippenstein. „Die Studierenden bekommen Unterstützung bei ihren Projekten – und behalten den Namen Weidmüller für ihre weitere Karriere positiv im Hinterkopf. Eine Win-win-Situation für alle.“
Vom Sample bis zum etablierten Gerät
Seit Weidmüller den 72h-Sample-Service im Jahr 2012 eingeführt hat, wurden über 6.000 Unternehmen und Einzelpersonen aus den verschiedensten Bereichen mit Design-In-Mustern versorgt. Insgesamt liefert das Detmolder Familienunternehmen jährlich etwa 40.000 bis 50.000 Samples aus. In vielen Fällen war und ist die Musterbestellung erst der Anfang einer längeren Produktkooperation: Wenn sich die kostenlose Weidmüller Komponente als passende Lösung in der Entwicklungsphase erweist, wird sie anschließend häufig auch im Prototyp implementiert und findet sich letztendlich im auf dem Markt etablierten Gerät des Kunden.