Pionierleistungen haben bei Weidmüller eine lange Tradition. Das begann schon mit der ersten kunststoffisolierten Reihenklemme im Jahre 1948. Aktuell revolutioniert das Detmolder Elektrotechnikunternehmen mit einer neuartigen Anschlusstechnik den Markt. Der SNAP IN-Anschluss macht Verdrahtungsprozesse schnell wie noch nie. Abisolierte Leiter werden einfach in die Klemmstelle gesteckt, ein deutlich hörbarer „Klick“ signalisiert die sichere Kontaktierung. Umgekehrt geht’s genauso schnell: Ein kurzer Druck auf den Pusher löst die Verbindung und die Klemmstelle ist für die nächste Kontaktierung vorgespannt. Mit dem SNAP IN-Anschluss können Anwender ihre Verdrahtungsprozesse signifikant vereinfachen und beschleunigen. So werden Installations- und Wartungsarbeiten deutlich effizienter.
Das einfache Prinzip überzeugt die Jury
Die klaren Vorteile der SNAP IN-Technologie überzeugten auch den Rat für Formgebung. Die unabhängige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Gestaltung und Wissenschaft agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit dem „German Innovation Award“ zeichnet das Gremium jedes Jahr branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Anwenderfreundlichkeit und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheidet – so wie die SNAP IN-Technologie von Weidmüller.
Ein Grund zum Feiern – für alle Beteiligten
Anlässlich des Gewinns des German Innovation Awards wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Feierstunde am Detmolder Hermannsdenkmal eingeladen. Mit der Feier an diesem historischen Ort bedankte sich das Unternehmen bei allen Beteiligten, die bei der Produktentwicklung der neuen SNAP IN-Anschlusstechnologie echten Pioniergeist bewiesen haben.