Grundlage für die Kooperation ist die über viele Jahre im Markt erfolgreiche Cloud-Plattform Big-LinX von ADS-TEC. Diese wird von Weidmüller als Basistechnologie für die neue Fernwartungslösung u-link genutzt. Die Vorteile für den Nutzer: einfache und leicht erlernbare Bedienungsführung sowie eine Heartbeat-Funktion. Daneben verfügt die Plattform über ein außerordentlich hohes Sicherheitsniveau. Als erster Schritt dieser Kooperation wird Weidmüller eine neue u-link Standard-Version auf der Hannover Messe 2016 vorstellen, die die bisherige Entry-Version um wesentliche Funktionen, wie Zugriffshierarchie, erweiterte Reportingfähigkeiten sowie garantierte Verfügbarkeit und Bandbreite ergänzt.
Beide Partner zeigten sich sehr optimistisch zu den Perspektiven der gemeinsamen Aktivitäten. "Sichere Fernwartung ist eine Schlüsseltechnologie bei der weiteren Realisierung von Industrie 4.0. Hier gehen wir gemeinsam mit der jeweils richtigen Expertise voran", so Dr. Peter Köhler. "Das gemeinsame Vorgehen stärkt die solide Plattform und ermöglicht einen breiten Zugang im Bereich Internet of Things", stimmt Speidel zu.
Die Aufnahme der Kooperation steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden.
ADS-TEC
Das Familienunternehmen ADS-TEC ist Hersteller und Lieferant hochwertiger und langzeitverfügbarer Industrial IT-Systeme sowie Hochleistungs-Batteriesysteme und Speicherkomplettlösungen. Über 35 Jahre Erfahrung und Fachkompetenz in der Systementwicklung zeichnen die 100%igen Eigenentwicklungen von ADS-TEC aus. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt ca. 240 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland. Im Mai 2014 wurde der Hauptsitz von Leinfelden-Echterdingen nach Nürtingen bei Stuttgart in einen Neubau verlegt. Ergänzt wird der Hauptsitz um den Produktionsstandort in Wilsdruff bei Dresden.